© PantherMedia / Oleksandr Prokopenko

¡Feliz Navidad!

Turrón - eine weihnachtliche Spezialität aus Spanien

Maria Sipaila

Der „Turrón“, eine süße Mandel-Honig-Spezialität, darf auf keinem Weihnachtstisch fehlen, weder in Spanien noch in Lateinamerika. Er gehört zu Weihnachten wie der Stollen in Deutschland. Bei so einer bekannten Süßigkeit streiten sich die Gemüter über deren Ursprung und viele beanspruchen die Urheberschaft für sich.

Die vielleicht plausibelste Theorie über die Herkunft besagt, dass die Araber/Mauren diese Mandelsüßigkeit in Spanien eingeführt haben, um den Soldaten mit einem nahrhaften, lange haltbaren Nahrungsmittel Energie für den Kampf zu verleihen. Daneben gibt es andere interessante Legenden. Für die dunkle Weihnachtszeit, in der man gerne Geschichten liest bzw. vorgelesen bekommt, habe ich eine davon ausgesucht...

Aber zunächst ein paar Merkmale des Turrón – so kann man besser den Streit über die Herkunft dieser süßen Delikatesse verstehen. Turrón sieht traditionell wie eine große Tafel Schokolade aus. Es gibt zwei Urformen, die jeweils den Namen einer Stadt in Spanien haben: Den harten Turrón mit ganzen Mandeln in einer Masse aus Honig und geschlagenem Eiweiß nennt man Turrón aus Alicante. Der weiche Turrón mit gerösteten und gemahlenen Mandeln kommt aus der 20 km entfernten Stadt Xixona und wird von Menschen mit weniger Bisskraft bevorzugt.

In Xixona, so erzählt eine Legende, herrschte einst ein König, der eine wunderschöne skandinavische Prinzessin heiratete. Mit der Zeit vermisste sie aber die weiße, schneebedeckte Landschaft ihres Landes und wurde sehr traurig. Der König, der um ihre Gesundheit besorgt war, ordnete an, unzählige Mandelbäume in der ganzen Gegend zu pflanzen. Die weißen Blüten der Bäume sollten im Frühling seine Gemahlin an ihre Heimat erinnern und ihr die Freude wiedergeben. Und so geschah es... Beim Anblick der weißen Landschaft erlangte die Prinzessin wieder ihr Lachen und ihre Freude. Und die Bewohner von Xixona lernten mit der Zeit, die Früchte dieser Bäume zu sammeln und daraus ein süßes Nahrungsmittel (den turrón aus Xixona) zu bereiten.  

m_fld15_2019-12-11_13.33.27 Spanisch - ¡Feliz Navidad! - Spracheninstitut Uni Leipzig
Turrón
© PantherMedia / Oleksandr Prokopenko
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes