GER
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
Die meisten unserer Kurse richten wir am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) aus. Der GER ist eine Empfehlung des Europarats für Sprachlernende, für Sprachlehrer/innen, Anbieter von Sprachtests und Lehrwerken. Er soll die Vergleichbarkeit und Akzeptanz der Fremdsprachenausbildung in Europa vor dem Hintergrund unterschiedlicher Schul- und Ausbildungssysteme gewhährleisten.
Hier stellen wir Ihnen die Niveaustufen des GER und die entsprechenden Fertigkeiten vor:
A - Elementare Sprachverwendung
A 1 | Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die ganz auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. |
A 2 | Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. |
B - Selbständige Sprachverwendung
B 1 | Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. |
B 2 | Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailleirt ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. |
C Kompetente Sprachverwendung
C 1 | Kann ein breites Spektrum anspruchvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. |
C 2 | Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellenzusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexen Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. |
Wenn Sie in der Schule Fremdsprachen gelernt haben, haben Sie nach unseren Erfahrungen mit den von uns angebotenen internationalen Sprachtests (TOEFL, TOEIC, DELE) folgende Niveaus erreicht:
10. Klasse | Niveau A 2 |
Abitur Grundkurs | Niveau B 1+ |
Abitur Leistungskurs | Niveau B 2 |
Diese Niveaus hängen natürlich sehr stark von den in der Schule erreichten Noten ab und davon, wie lange Ihr Schulabschluss zurückliegt bzw. wie stark Sie die Fremdsprachen nach dem Schulabschluss verwendet haben. Dennoch können diese Angaben Ihnen bei der Wahl des richtigen Sprachkurses helfen.