© PantherMedia / Lukasz Janyst

Barcelona

Die Stadt Antonio Gaudís

Katja Klammer

Barcelona ist die katalanische Hauptstadt am Mittelmeer, die Serra de Collserola im Hintergrund. Hier lebte und wirkte der Künstler Antonio Gaudí, dem die Stadt einige ihrer spektakulärsten Sehenswürdigkeiten verdankt. Barcelona ist modern und traditionell, dynamisch und sehr spannend.

Barcelona und seine Sehenswürdigkeiten

Die Kathedrale Sagrada Família ist eines der bekanntesten Werke Gaudís und gehört zu den Wahrzeichen Barcelonas. Die ungewöhnlichen Formen und hohen Säulen sind bereits beeindruckend. Besonders faszinierend wird es jedoch, wenn die Sonne durch die bunten Glasfenster strahlt – dann entsteht in der Kathedrale ein Feuerwerk der Farben.

Weitere Spuren Gaudís in Barcelona sind Casa Battló und Casa Milà, auch La Pedrera genannt. Beides sind von ihm entworfene Wohnhäuser. Die Farben und Formen und unendlich viele Details zeigen die Kunst Gaudís.

barcelona_-2 Spanisch - Barcelona - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Barcelona. Eigenes Bild.

Schließlich hat Gaudí mit Park Güell die Gestaltung eines ganzen Parks übernommen. Ursprünglich war eine ganze Gartenstadt geplant, ließ sich finanziell jedoch nicht umsetzen. Im Park gibt es u. a. einen Terrassenplatz mit Freitreppe, drei Gebäude und kleinere Bauwerke wie Bänke mit farbigen Mosaiken.

sagrada Spanisch - Barcelona - Spracheninstitut Universität Leipzig
Sagrada Familia
© PantherMedia / Gert Hochmuth

Das stilistische Kontrastprogramm zu Gaudí ist Barri Gòtic, das Gotische Viertel. Es ist der älteste Teil der Altstadt mit vielen verwinkelten Gassen, die sich wiederum zu Plätzen öffnen. Hier erhebt sich auch die zweitwichtigste Kirche Barcelonas, die Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia. Sie ist der Schutzheiligen Santa Eulàlia gewidmet, einer Gänsehirtin, der zu Ehren echte Gänse in der Kathedrale gehalten werden.

gotisches_viertel Spanisch - Barcelona - Spracheninstitut Universität Leipzig
Das Gotische Viertel
© PantherMedia / matthi

Neben Kunst und Architektur hat auch der Sport und vor allem der Fußball seinen Platz in Barcelona. Im Fußballstadion Camp Nou ist der FC Barcelona zu Hause. Das Stadion gilt als das größte Fußballstadion in Europa.

Eine geschäftige Sehenswürdigkeit ist Mercat de la Boqueria, die Markthalle an der Flaniermeile La Rambla. Hier kommen alle Sinne auf ihre Kosten. Die bunten Obst- und Gemüseauslagen, frischer Fisch, Fleisch und allerhand Köstlichkeiten zum Probieren – der Markt ist ein kulinarisches Ereignis.

Barcelona und seine Sprachen

In Barcelona ist neben Spanisch, genauer castellano, auch Katalanisch (catalan) offizielle Amtssprache. Das zeigt sich beispielsweise an den Straßenschildern oder an Hinweistafeln. Katalanisch ist eine eigene Sprache, weist jedoch einige Ähnlichkeiten mit der spanischen und französischen Sprache auf.

 

m_fld15_guell Spanisch - Barcelona - Spracheninstitut Universität Leipzig
Der Park Güell
© PantherMedia / Lukasz Janyst
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes