© PantherMedia / lunamarina

Miguel de Cervantes

Der Nationaldichter Spaniens

Katja Klammer

Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1547 in Alcalá de Henares geboren. Er war zwar von Adel, doch war seine Familie verarmt. Cervantes zog nach seinem Studium zunächst nach Rom, wo er Kammerdiener des Kardinals Giulio Acquaviva wurde. Doch bald darauf trat er in den Militärdienst ein. Sein Leben nahm hier jedoch eine abenteuerliche Wende.

So wurde sein Schiff auf dem Heimweg nach Spanien angegriffen und Cervantes mit seinen Kameraden nach Algerien verschleppt. Erst nach Jahren konnte er freigekauft werden. Cervantes ging danach verschiedenen Tätigkeiten nach. Und er begann, zu schreiben.

cervantes Nationaldichter Spaniens - Spracheninstitut Universität Leipzig
Denkmal auf der Plaza de España in Madrid
© PantherMedia / Dariusz Szwangruber

Das bekannteste Werk, El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha, wurde 1605 veröffentlicht. Der zweite Teil folgte 10 Jahre später. Er schreib die Novelas ejemplares, den Roman Los Trabajos de Persiles y Sigismunda und weitere Werke. Cervantes starb 1616 in Madrid. Seinen Namen tragen heute u. a. das Instituto Cervantes, das die Verbreitung der spanischen Sprache fördert, und der Cervantespreis, der bedeutendste spanische Literaturpreis.

m_fld15_don quixote Nationaldichter Spaniens - Spracheninstitut Universität Leipzig
Don Qixote und Sancho Panza
© PantherMedia / deVetal777
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes