Foto: Minnemedia (Fotocollage, eigenes Foto)

Land in Sicht

12. Oktober - Día de la Hispanidad

Maria Sipaila

Am Freitag, dem 12. Oktober 1492, erreichte ein Mann namens Cristóbal Colón (Christoph Kolumbus) die Insel Guanahani in Amerika – später von Kolumbus „San Salvador“ genannt.
Er erhoffte sich, den Weg nach Indien zu finden – wie die Länder im Osten damals genannt wurden – und die aus Marco Polos Reiseberichten bekannten unzähligen Reichtümer und Gold für die spanische Krone zu gewinnen. Doch statt Bergen von Gold bekam er Tabak, Mais, Kartoffeln und andere Neuheiten, die das Leben in Europa auf eine andere Weise bereicherten.

Jeden 12. Oktober wird in den spanischsprachigen Ländern, aber auch in Teilen der USA, der Tag „gefeiert“. In Spanien kennt man diesen Nationalfeiertag als „Día de la Hispanidad“ (Tag der Hispanität). In anderen lateinamerikanischen Ländern hat sich die Bezeichnung des Gedenktages an Kolumbus‘ Entdeckung im Laufe der Geschichte geändert: „Día de la Raza“ (Rassentag) in Lateinamerika allgemein, „Día del respeto a la diversidad cultural“ (Tag des Respekts der kulturellen Vielfalt) in Argentinien, „Día de los pueblos originarios y del diálogo intercultural“ (Tag der Urvölker und des interkulturellen Dialogs) in Perú, „Día de la descolonización“ (Tag der Dekolonisierung) in Bolivien. Wie in den verschiedenen Bezeichnungen nicht zu übersehen ist, haben das Bild von Kolumbus‘ Entdeckung und das seiner Person eine Wandlung durchgemacht: Vom Helden und Entdecker eines neues Kontinents wurde er zum Symbol der Unterdrückung und Zerstörung. Nach Schätzungen fanden neben zahlreichen spanischen Abenteurern, die Gold und Ruhm in den neuen Gebieten suchten, oder Menschen, die vor dem Hunger und der Not auf dem europäischen Kontinent flohen, 10 Millionen Indios den Tod. Heutzutage beklagen die Nachfahren der Indios den Untergang Jahrtausende alter Kulturen und machen Kolumbus dafür verantwortlich.

Der Blickwinkel auf die Geschichte ändert sich mit dem Betrachter, aber eins ist sicher: Das Leben der Menschen änderte sich mit dem 12. Oktober 1492, und diese Fahrt markierte den Anfang einer neuen Ära.

m_fld15_columbus1 Spanisch - Land in Sicht - Spracheninstitut Uni Leipzig
Fotocollage von Minnemedia.
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes