© PantherMedia / Lukasz Janyst

Gabriel García Márquez

Der magische Schriftsteller

Katja Klammer

Gabriel José García Márquez wurde 1927 in Kolumbien geboren. Auf Wunsch seiner Eltern studierte er Jura, was ihn jedoch nicht sonderlich reizte. Lieber befasste er sich mit Literatur. Schließlich beendete er sein Studium und arbeitete als Journalist, ein Beruf, der ihn um die Welt führte.

Seinen Durchbruch als Schriftsteller feierte Márquez schließlich mit seinem Roman Cien años de soledad (Hundert Jahre Einsamkeit). 1982 erhielt Márquez den Literaturnobelpreis. Was ihn als Autor so besonders macht, ist die Mischung aus Realismus und phantastischen, magischen Elementen. Darin spiegelt er auch die Konflikte Südamerikas wider. 2014 verstarb der Schriftsteller in Mexiko-Stadt.

m_fld15_cartagena Spanisch - Gabriel García Márquez - Spracheninstitut Uni Leipzig
Spanisches Kolonialhaus in Cartagena
© PantherMedia / Lukasz Janyst
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes