© PantherMedia / Ivankmit

Toonik Tyme

Frühlingsbeginn nach Art der Inuit

Dr. K. Klammer

In der Stadt Iqualuit im Osten Kanadas feiern die Kanadierinnen und Kanadier den Beginn des Frühlings mit einem riesigen Fest, Toonik Tyme. Ein wichtiger Teil des Festes sind die Wettkämpfe, z. B. Hundeschlitten-Rennen, Wettfahren mit dem Schneemobil oder Iglu-Bauen. Wie sich das für ein Fest gehört, gibt es natürlich auch reichlich zu essen sowie Tanz und Musik bis in die Nacht.

Toonik Tyme wurde 1965 ins Leben gerufen. Gründer des Festes ist Bryan Pearson. Zu Beginn wurde jedes Jahr eine prominente Person gebeten, den Vorsitz über das Fest zu führen und erhielt dafür den Order of the Honourary Toonik. In jüngerer Zeit erhält diesen Ehrenplatz eine lokale Persönlichkeit, die sich besonders für die Gemeinde engagiert hat.

Der Name Toonik geht zurück auf das Volk der Tuniit, den Vorfahren der heutigen Inuit. Es heißt, sie waren hervorragende Jäger, stark und schnell, denn sie hatten lediglich Lanzen und Speere für ihre Jagd. Es heißt auch, sie hatten eine Art Anorak, der so groß war, dass er als kleines Zelt dienen konnte. Eine kleine Lampe mit Seehundöl wärmte in diesem Zelt. Heute gibt es die Tuniit nur noch in den Geschichten. Die Traditionen, die bis ins Leben der heutigen Inuit reichen, sollen jedoch durch Toonik Tyme gefeiert und bewahrt werden.

m_fld15_inuit_2 Englisch - Toonik Tyme - Spracheninstitut Universität Leipzig
Iglu der Inuit
© PantherMedia / Ivankmit
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes