© PantherMedia / PromesaStudio

St. Andrews Day

Der schottische Nationalfeiertag

Dr. K. Klammer

Jedes Jahr am 30.11. feiern die Schotten den St. Andrew‘s Day. Er geht zurück auf den Heiligen Andreas, den jüngeren Sohn von Simon Petrus. Er gehörte zu den ersten vier Aposteln von Jesus und trug den christlichen Glauben nach Griechenland, in die heutige Türkei und bis nach Georgien. Der Hl. Andreas wurde durch die Römer auf einem diagonal angebrachten Kreuz getötet.

Doch was hat der Hl. Andreas mit Schottland zu tun? Im 8. Jahrhundert brachte ein Mönch die Reliquien des Hl. Andreas in das heutige St. Andrews. Außerdem soll es einer Legende nach im 9. Jahrhundert eine Schlacht zwischen den Pikten/Skoten und den Angelsachsen gegeben haben. Die Lage der Schotten war aussichtslos. Doch in der Nacht soll der Hl. Andreas dem schottischen Anführer erschienen sein und den Sieg versprochen haben, der dann auch eintrat.

Seit dem 10. Jahrhundert ist der Heilige Andreas der Schutzpatron Schottlands und das diagonale Kreuz auf der schottischen Flagge (Saltire). Doch wie feiern die Schotten den Tag? Nun, wenn man ihn stilecht feiern will, zieht man sich einen Kilt an, besucht eine der vielen Dudelsack-Paraden oder Konzerte mit schottischer Musik. Man verbringt einige Zeit im Pub, isst stilecht Haggis (gefüllter Hammelmagen) und spült das Ganze mit Bier herunter. Seit 2006 ist der St. Andrews Day übrigens ein Bank holiday, d.h. ein Feiertag auf freiwilliger Basis. Und noch eine Besonderheit: Am St. Andrew’s Day hängt meist nur die schottische Flagge, während sie sonst immer zusammen mit dem Union Jack (der britischen Flagge) aufgehängt ist.

Im Zusammenhang mit dem Tag des Heiligen Andreas gibt es noch einen in ganz Europa verbreiteten Brauch. In der Nacht zum 30.11. werfen die Bewohner eines Hauses Pantoffeln über die Schulter. Zeigt die Spitze des Schuhs in Richtung Haus, wird das älteste Mädchen im nächsten Jahr heiraten. 

m_fld15_st_andrews Englisch - St. Andrews Day - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / Elnur_
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes