Zitate zur Sprache

Über Fremdsprachen

Katja Klammer

Jhumpa Lahiri

Die in Großbritannien geborene Pulitzer-Preisträgerin Jhumpa Lahiri hat die Fremdsprache einmal so verglichen:

 

Edmund de Waal

Das folgende Zitat stammt vom britischen Autor und Keramik-Künstler Edmund De Waal.

 

William Gibson

Ein erleuchtendes Zitat vom in den USA geborenen Autor William Gibson.

 

Sarah Caldwell

Das folgende Zitat der amerikanischen Opern-Dirigentin Sarah Caldwell zeigt eines ihrer Erkenntnisse fürs Leben. 

 

Flora Lewis

Flora Lewis war eine in den USA geborene Journalistin. Hier ist ein Gedanke von ihr über das Sprachenlernen:

 

Nicolas Kristof

Nicholas Kristof, amerikanischer Journalist und Träger des Pulitzer-Preises, hat einen sehr simplen Sprachtest:

 

Wystan Hugh Auden

Wystan Hugh Auden wurde in England geboren. Bekannt wurde er durch seine Gedichte. Das folgende Zitat stammt vom Sprachkünstler.

 

Autor unbekannt

Der Autor dieses Zitats ist leider unbekannt. Nichtsdestotrotz ist das Zitat ermutigend im Angesicht langer Vokabellisten.

 

Geoffrey Willans

Der Autor Geoffrey Willans wurde in der Türkei geboren, wirkte aber in England. Dieses Zitat verrät ein kleines Stück seiner Auffassung über die Mehrsprachigkeit.

 

Gwendolyn Brooks

Gwendolyn Brooks war eine in den USA geborene Schriftstellerin. Sie schrieb Gedichte und sagte u.a. das Folgende über die Sprache:

 

Virginia Woolf

Virginia Woolf war eine in Großbritannien geborene Schriftstellerin und Verlegerin. Was sie über die Sprache dachte? In diesem Video präsentieren wir Ihnen ein Zitat von ihr.

 

m_wu--ste Englisch - Zitate zur Sprache - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / kamchatka
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes