R. Mann. Eigenes Foto.

Cornwall

Der magische Südwesten Englands

Die Grafschaft Cornwall befindet sich im äußersten Südwesten Englands. Sie grenzt im Osten an die Grafschaft Devon und ist sonst von Meer umgeben. Cornwall erfreut sich eines milden Klimas mit angenehmen (nicht zu heißen) Sommern und milden Wintern. Deshalb wachsen in Cornwall auch subtropische Pflanzen und überhaupt spielen Gärten eine zentrale Rolle in Cornwall.

cornwall Englisch - Cornwall - Spracheninstitut Universität Leipzig 
Karte von Cornwall

Das heutige Cornwall wurde schon in der Altsteinzeit besiedelt. Im 6. Jahrhundert v.u.Z. ließen sich die Kelten hier nieder. Seit dieser Zeit blieb Cornwall bis zum Ende des Mittelalters keltisch, trotz angelsächsischer und normannischer Eroberungen. Bis zum 18. Jahrhundert wurde auch noch Kornisch als eigenständige keltische Sprache gesprochen. Kornisch starb 1777 mit der letzten Sprecherin Dolly Pentreath aus. Heute gibt es jedoch Bemühungen, die Sprache wiederzubeleben.

dolmen_cornwall Englisch - Cornwall - Spracheninstitut Universität Leipzig 
Dolman in Cornwall - © PantherMedia / Valegorov
Foto: R. Mann, Eigenes Foto

Die Landschaft Cornwalls ist geprägt von spektakulären Steilküsten, sanften Sandstränden und romantischen Buchten. Doch Vorsicht: Die durchschnittliche Wassertemperatur im Sommer beträgt 15° C! Die gesamte Küste kann über hunderte von Kilometern auf dem „South West Coast Path“ bewandert werden. Besonders zu empfehlen ist es, um die Nähe von Land’s End (dem westlichsten Punkt Englands) herum zu wandern. Dort werden alle Wanderer mit spektakulären Aussichten belohnt.

Doch nicht nur die Küste ist sehenswert. In Cornwall befinden sich auf Schritt und Tritt wunderbar angelegte Gärten. Die berühmtesten und deshalb für Besucher obligatorisch sind:

  • die Lost Gardens of Heligan (einheimische und subtropische Pflanzen sowie Gemüse- und Kräutergärten),
  • das Eden Project (mit 2 riesigen Biomen, in denen man die gesamte tropische und subtropische Flora Westafrikas, Südostasiens, Australiens, Persiens oder Südafrikas erkunden kann),
  • Glendurgan Garden, Trebah Garden und Trelissick Garden (klassische englische Gärten).
lost_gardens Englisch - Cornwall - Spracheninstitut Universität Leipzig 
Die schlafende Muf Maid am Eingang der Lost Gardens
Foto: R. Mann, Eigenes Foto

Für geschichtlich interessierte Besucher hat die Grafschaft auch einiges zu bieten. Das wäre zunächst die Burgruine Tintagel Castel im Nordwesten, in der König Artus geboren sein soll. Oder in der Nähe von Lands End eine Reihe vor- und frühgeschichtlicher Denkmäler wie der riesige Dolmen Lanyon Quoit oder der Steinkreis Boscawen-ûn.

st._ives Englisch - Cornwall - Spracheninstitut Universität Leipzig 
Stadtstrand in St. Ives
Foto: R. Mann, Eigenes Foto

St. Ives gilt als die schönste Stadt Englands. Dort haben sich auch viele Künstler niedergelassen und es befindet sich ein Ableger der Londoner Tate Gallery dort. Allerdings ist die Stadt im Sommer von Touristen überströmt. Eine gute Alternative ist die beschauliche Studentenstadt Falmouth, an der Mündung des Flusses Fal in den Ärmelkanal gelegen. Von dort lassen sich viele interessante Touren mit Schiffen nach St. Mawes oder zu den Gärten Trelissick oder Glendurgon unternehmen.

Cornwall ist auch für einige kulinarische Köstlichkeiten berühmt:

Cream Tea ist, wenn es in seiner vollen Pracht genossen wird (schwarzer Tee mit einem Scone, der mit geschlagener Buttercreme und Erdbeermarmelade bestrichen wird), eine vollständige Mahlzeit. Cornish Pasties sind gefüllte Teigtaschen und liegen im Prinzip bei jedem Bäcker in der Auslage. Am Meer sollte man natürlich unbedingt Fish and Chips probieren, auch wenn das keine ausschließlich kornische Spezialität ist. Und – last but not least – sollte man bei einem Aufenthalt in Cornwall keinesfalls das Bio-Eis von Roskillys Farm (in der Nähe vom Lizard Point, dem südlichsten Punkt Englands) versäumen.

m_fld15_ku--ste su--dwestengland Englisch - Cornwall - Spracheninstitut Universität Leipzig
Küste nahe Land's End.
Küste in Südwestengland -© PantherMedia / acceleratorhams
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes