© PantherMedia / alexraths

Halloween

Die schaurige Nacht

Dr. R. Mann

Das Wort Halloween ist abgeleitet von „All Hallow’s Eve“ (Abend vor Allerheiligen). Halloween wird am Abend des 31.10. bis in die Nacht hinein gefeiert. Das Fest war zunächst im katholischen Irland verbreitet. Irische Auswanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert nach Nordamerika, wo er sich dann weit über katholische Gemeinden hinaus im ganzen Land verbreitete. Seit den 1990er Jahren wird es auch in Europa gefeiert.

Möglicherweise geht Halloween auf ein uraltes keltisches Fest zurück, bei dem das Ende des Sommers und der Beginn des neuen Jahres (bei den Kelten im November) gefeiert wurden. Man glaubte, dass zu dieser Zeit Geister Verstorbener ihr Unwesen trieben. Daher verkleidete man sich, um die bösen Geister fernzuhalten. Üblich war auch das Anzünden von Feuern (Bonfires). Halloween steht daher in einer Reihe mit weiteren Unruhenächten: die Rauhnächte um den Jahreswechsel oder Walpurgisnacht vor dem 1. Mai.

Der Brauch, ausgehöhlte Kürbisse, in die Fratzen geschnitten und die beleuchtet sind, vor die Tür zu stellen, geht ebenfalls auf Irland zurück und ist mit einer Legende verknüpft. Der Trunkenbold Jack Oldfield soll zweimal den Teufel betrogen haben, als der ihn holen wollte und soll sich ertrotzt haben, dass der Teufel ihm nie wieder begegnet. Somit war die Hölle für ihn verschlossen. In den Himmel kam er aber auch nicht, sodass er in der Dunkelheit zwischen den Welten wandelte. Der Teufel soll ihm dann eine ausgehöhlte Rübe gegeben haben, in der sich glühende Kohle aus dem Höllenfeuer befand und die ihm dann den Weg leuchtete. Die Rübe wurde später durch den Kürbis ersetzt und so entstand „Jack O’Lantern“, der allgegenwärtige Kürbis zu Halloween.

Ein weiterer Brauch zu Halloween ist es, dass Kinder verkleidet von Haus zu Haus gehen und „trick or treat“ (Süßes oder Saures) rufen. Sie erhoffen sich damit Süßigkeiten. Wer nicht die Tür aufmacht oder nichts gibt, muss mit üblen Streichen rechnen.

m_fld15_halloween Englisch - Halloween - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / alexraths
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes