São Paulo liegt im Südosten Brasiliens, ca. 80 km vom Atlantik entfernt. Die Stadt ist ein riesiger Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Der Großraum von São Paulo gehört zu den größten Ballungsgebieten weltweit. Die Stadt sieht von oben wie ein Dschungel aus Wolkenkratzern aus. Kein Wunder also, dass sie bei Touristen oft nicht weit oben auf der Wunschliste steht. Doch bei genauerem Hinsehen hat São Paulo einiges zu bieten.
Teatro Municipal
Im Zentrum São Paulos liegt das Teatro Municipal. Ein sehr schönes Gebäude, in dem auch Führungen zur Geschichte des Theaters möglich sind. Gleich in der Nähe befindet sich die Catedra de Sé, eine riesige neugotische Kathedrale, die erst 1954 fertiggestellt wurde. Ebenfalls im Zentrum liegt mit dem Pátio de Clegio das älteste Gebäude der Stadt. In ihm befindet sich ein kleines Museum zur Stadtgeschichte.
Museen und Märkte
Das Museu do Arte de São Paulo liegt auf einer der größten Straßen der Stadt, der Avenida Paulista. Es ist ein sehr schönes Gebäude, das von der Architektin Lina Bo Bardi entworfen wurde. Besucher können Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Moderne besichtigen. São Paulo hat jedoch nicht nur architektonische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Empfehlenswert ist auf jeden Fall neben der bereits erwähnten Avenida Paulista die Rua 25 de Março. Das ist die größte Einkaufsstraße der Stadt. Hier liegt auch ein kulinarischer Tempel: der Mercadão. Ein riesiger Markt mit vielen Ständen, an denen Obst, Gemüse und andere Lebensmittel verkauft werden. Für Besucher eine einmalige Gelegenheit, exotische Früchte und einheimische Gerichte in einem der kleinen Restaurants oder direkt am Stand zu probieren.
Parks
São Paulo ist auch eine grüne Stadt mit vielen Parks zum Erholen. Einer der größten und bekanntesten ist der Parque do Ibirapuera. Dies ist eine riesige Parkfläche mit vielen Wasserlandschaften. Im Park befinden sich auch einige Bauwerke des berühmten Architekten Oscar Niemeyer wie z.B. der Pavilhão de Bienal. Ebenfalls im Park befindet sich ein interessantes Museum für Moderne Kunst (Museu do Arte Moderna).
Ans Meer
Wen es ans Meer zieht, der kann überigens auch mit dem Bus von São Paulo nach Santos am Atlantischen Ozean fahren. In dem Ort befindet sich auch in der ehemaligen Kaffeebörse eine Ausstellung zur Geschichte des Kaffee-Anbaus in Brasilien.
