© PantherMedia / MennoSchaefer

Island

Vulkane, Geysire und Trolle

Island hat eine überwältigende Natur und stolze Vergangenheit zu bieten.

Das Land

Island ist eine Insel im Nordwesten Europas. Mit ihrer Fläche von 103.000 km2 ist sie (nach dem Vereinigten Königreich) die zweitgrößte Insel Europas. Island liegt genau über der Nordamerikanischen und Eurasischen Bodenplatte. Beide Platten driften auseinander. Daher rührt der starke Vulkanismus auf der Insel.

Island ist durch die vielen Vulkane und Geysire, aber auch durch viele Flüsse, Seen und Wasserfälle charakterisiert. Das macht die Insel zu einem immer beliebteren Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Im Innern des Landes liegt das Isländische Hochland mit seinen vielen Gletschern. Die Küste ist dagegen durch spektakuläre Fjorde geprägt. Sie erfreut sich außerdem eines für diesen Breitengrad relativ milden Klimas (0 °C bis 3 °C im Winter). Dafür sind die Sommer relativ kühl.

island_ Isländisch - Island - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Island

Die Geschichte

Island wurde erstmals im frühen Mittelalter von skandinavischen und irischen Einwanderern besiedelt. Die meisten Zuwanderer kamen aber im 9. und 10. Jahrhundert. Eine Besonderheit aus der Wikingerzeit ist das Althing. Das war eine Versammlung gleichgestellter Goden (Anführer der freien Männer). Sie trafen in Rücksprache mit den anderen anwesenden freien Männern demokratisch alle wichtigen Entscheidungen. Dieser Brauch fand erst mit dem Beginn der norwegischen Herrschaft 1262 sein Ende.

1397 kam Island mit Norwegen, Schweden und Dänemark in die Kalmarer Union. Später war die Insel Teil Dänemarks. 1874 wurde die erste eigene Verfassung Islands verabschiedet. Seit dem 01.12.1918 ist Island ein eigenständiger Staat. Allerdings blieb die dänische Königin bzw. der dänische König offizielles Staatsoberhaupt.

Während des II. Weltkriegs wurde Island von britischen und amerikanischen Truppen besetzt. Am 17.06.1944 wurde die Republik Island gegründet. Heute ist Island Mitglied der NATO und Unterzeichner der Schengener Abkommen.

2007/08 wurde Island von einer großen Wirtschafts- und Finanzkrise erfasst. Es drohte die Zahlungsunfähigkeit der drei größten Banken des Landes. Inzwischen hat sich das Land jedoch von dieser Krise erholt. Island zählt heute zu den Ländern mit dem höchsten Lebensstandard weltweit.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Früher lag Island abseits der großen Touristenpfade. Doch inzwischen erfreut sich das Land immer größerer Beliebtheit. Das liegt vor allem an der atemberaubenden Natur der Insel. Vulkane, Geysire, spektakuläre Wasserfälle, riesige Gletscher und eine wunderschöne Küste lassen die Herzen aller Naturliebhaber höherschlagen.

Doch der Reihe nach: Die meisten Besucher kommen sicherlich in der Hauptstadt Reykjavik an. Dort laden die Hallgrimskirche (ein futuristisches Gebäude, von dessen Turm man einen spektakulären Blick auf die Stadt hat), das moderne Konzerthaus Harpa aus Glas und Stahl oder das isländische Nationalmuseum und das Saga-Museum für alle Freunde der Wikinger zum Besuch ein.

Unweit des Flughafens von Reykjavik liegt die „Blaue Lagune“. Dort können Besucher im 38 °C warmen Wasser baden und sich mit Cocktails verwöhnen lassen. Unbedingt empfehlenswert ist der „Goldene Kreis“, eine Reiseroute, auf der viele Sehenswürdigkeiten liegen. Dazu zählen das Geysirgebiet – der Große Geysir spritzt bis zu 100 m hohe Fontänen - und der Thingvellir-Nationalpark. Dort wurde im 10. Jahrhundert das „Althing“ begründet. Im Nationalpark liegt auch der Thingvallartvan, der größte See Islands. Für Besucher ebenfalls lohnenswert sind die imposante Allmännerschlucht und der Gullfoss-Wasserfall.

geysir Isländisch - Island - Spracheninstitut Universität Leipzig
Geysir
- © PantherMedia / santirf

Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten auf Island sind das Gletschertal Thorsmörk sowie der Dynjandi-Wasserfall im Norden (100 m hoch und 60 m breit) oder der spektakuläre Wasserfall Seljalandsdfoss im Süden der Insel. Letzter touristischer Hinweis: die imposante Eislagune Jörkulsárlón im Südosten Islands.

dynjandi_wassertfall Isländisch - Island - Spracheninstitut Universität Leipzig
Der Dynjandi-Wasserfall
- © PantherMedia / MennoSchaefer

Zahlen und Fakten:

 

Flagge island Isländisch - Island - Spracheninstitut Universität Leipzig
Offizieller Name Ísland
Staatsoberhaupt Präsident
Amtssprache Isländisch
Hauptstadt Reykjavik
Weitere große Städte Kópavogur, Hafnarfjörður, Akureyri
Bevölkerung 356.001 (2019)
Fläche 103.125 km2
Nationalfeiertag 17. Juni
Währung Isländische Krone

 

 

m_fld15_landschaft Isländisch - Island - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / MennoSchaefer
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes