© PantherMedia / courtyardpix

Im Porträt

Schweden

Tiefe Wälder, zahllose Seen, Ostseestrände, die Hanse, Astrid Lindgren, Abba: all das ist Schweden.

Das Land

Schweden grenzt im Westen an Norwegen, im Nordwesten an Finnland, im Osten an die Ostsee bzw. den Bottnischen Meerbusen und im Südwesten an das Kattegat. Schweden hat über 200.000 Inseln. Die größten sind Gotland, Öland und Orust.

Der größte Teil des Landes ist hügelig und bewaldet. Nur gegen Westen hin erhebt sich das Gebirgsmassiv der Skanden mit dem höchsten Berg des Landes, dem Kebnekaise (2.100 m). Dank des Golfstroms ist das Klima Schwedens mild und niederschlagsreich. Im Gebirge sind die Sommer dagegen eher heiß und die Winter kalt. Ganz im Norden herrscht polares Klima mit sehr kalten Wintern.

Charakteristisch für Schweden sind dichte Wälder mit vielen Seen. Im Norden sind es eher Birken- und Tannenwälder, gegen Süden hin dominieren dann Mischwälder. Es gibt insgesamt 378 Seen in Schweden. Die größten sind der Vänern (5.650 km2, der drittgrößte See Europas), der Vättern (1.912 km2), der Mälaren (1.140 km2) und der Hjälmaren (484 km2).

schweden_ Schwedisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Schweden
- Eigenes Bild.

Geschichte

Im Mittelalter lebten im Gebiet des heutigen Schweden Wikinger (Waräger). Sie unternahmen ebenso wie die Wikinger im heutigen Norwegen und Dänemark ausgedehnte Fahrten und Beutezüge, orientierten sich aber mehr Richtung Osten. Im 9. Jahrhundert waren sie an der Errichtung der Kiewer Rus beteiligt.

1397 wurde die Kalmarer Union durch die dänische Königin Margarete I. gegründet. Schweden war ein Teil davon. Allerdings gab es von Beginn an immer wieder Widerstände durch den schwedischen Hochadel. Nach dem Ende der Kalmarer Union (1523) wurde Schweden zum Königreich. Im 17. Jahrhundert wollte Schweden sich als Großmacht in Europa positionieren. So schaltete sich der schwedische König Gustav II. Adolf in den Dreißigjährigen Krieg ein, kam aber in der Schlacht bei Lützen 1632 ums Leben.

Seit dem 19. Jahrhundert verfolgte Schweden eine neutrale und überwiegend friedliche Politik. Für diese ausgleichende Politik im 20. Jahrhundert stand vor allem der schwedische Premierminister Olof Palme. Schweden ist heute Mitglied der EU, aber nicht der Eurozone.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schweden ist eine der wichtigsten Musik-Exportnationen der Welt. Dafür steht der Erfolg der Pop-Band Abba in den 1980er und 1990er Jahren. Bis heute kommen viele international bekannte Pop- und Metal-Bands aus Schweden. Aber auch im Bereich Film hat Schweden mit Ingmar Bergman (1918 – 2007) einen international bekannten Regisseur hervorgebracht. Filme wie „Szenen einer Ehe“ (1973) oder „Fanny und Alexander“ (1982) zählen heute zu den Klassikern der internationalen Filmkunst.

August Strindberg (1849 – 1912) und Selmar Lagerlöf (1858 – 1940) sind die bekanntesten Vertreter der naturalistischen schwedischen Literatur. Weltberühmt ist auch die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907 – 2002). Ihre bekanntesten Bücher sind „Pippi Langstrumpf“ (1945), „Wir Kinder aus Bullerbü“ (1949), „Karlsson vom Dach“ (1955) und „Ronja Räubertochter“ (1981).

gripsholm Schwedisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Schloss Gripsholm -
© PantherMedia / duskbabe

Schweden hat auch für Touristen einiges zu bieten. Da wäre zunächst die berühmte Altstadt Gamla in Stockholm oder das Schloss Gripsholm in Mariefred oder der berühmte Dom in Uppsala. Für Naturfreunde bieten sich die vielen Schären an der schwedischen Westküste, die tiefen Wälder in Värmland oder der Götekanal an, der von Göteborg nach Stockholm führt, sowie die oben genannten großen Seen.

vanern Schwedisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Abendstimmung am Vänern -
© PantherMedia / Dagmar Richardt

Zahlen und Fakten:

 

Flagge fl_schweden Schwedisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Offizieller Name Konungariket Sverige
Staatsoberhaupt König Carl XVI. Gustaf
Amtssprache Schwedisch
Hauptstadt Stockholm
Weitere wichtige Städte Göteborg, Malmö, Uppsala
Bevölkerung 10.230.185 (2018)
Fläche 447.435 km2
Nationalfeiertag 6. Juni
Währung Schwedische Krone
m_fld15_flagge-stockholm Schwedisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / courtyardpix
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes