Das vergangene Semester

Neuigkeiten aus dem Spracheninstitut

Mittwoch, 07. Dezember 2016 | Dr. Roberto Mann

Das Spracheninstitut führte im Wintersemester 2016/17 insgesamt 116 Kurse in 25 Sprachen durch. Unsere Kurse wurden von 1246 Teilnehmern besucht (Stand 07.12. 2016). 

Gebärdensprache erfreut sich schon seit einigen Jahren einer großen Nachfrage vor allem unter Studenten der Pädagogik. Umso  erfreulicher ist es, dass die Universität Leipzig seit dem Wintersemester 2016/17 diese Kurse finanziell unterstützt. Daher konnte das Spracheninstitut alle Gebärdensprach-Kurse im WS 2016/17 für Studenten kostenlos anbieten. Entsprechend groß war auch die Nachfrage: 7 Kurse mit 83 Teilnehmern.

Auch die orientalischen Sprachen sind seit einigen Semestern sehr nachgefragt. Unsere drei Anfängerkurse Arabisch waren ausgebucht. Auch für Persisch konnten wir wegen des großen Interesses gleich zwei Anfängerkurse anbieten. Und unser Anfängerkurs Türkisch war ebenfalls fast ausgebucht. Und - last but not least - ab dem kommenden Semester können wir auch wieder Hebräisch anbieten!

Seit dem November 2016 bietet das Spracheninstitut mit den "Kursen on demand" eine völlig neue, flexible Kursform an. Wir geben hier nicht die Kurse vor (Kursinhalt, Kurszeit, Kursgebühr, Mindestteilnehmerzahl usw.), sondern Sie können sich einen Kurs frei über ein entsprechendes Formular auf unserer Seite wünschen. Wir schreiben den Kurs dann aus und hoffen auf weitere Interessenten (Anmeldung unverbindlich ebenfalls über ein entsprechendes Formular). Da der Kurs einen festen Preis hat, können wir nach Abschluss der Ausschreibung allen Interessenten ein entsprechendes Angebot machen. Bei Zustimmung der Interessenten wird nur noch die Kurszeit mit dem Kursleiter abgestimmt und der Kurs kann zeitnah beginnen. Bei diesen Kursen sind die Teilnehmer also auch nicht an feste Zeiträume (wie Semester) gebunden.

Die vielen Kurswünsche und Kursanmeldungen zeigen, dass dieses Konzept auf Zustimmung stößt. Zur Zeit sind Kurse für Vietnamesisch, Albanisch, Moldawisch, aber auch für Fortgeschrittene Arabisch oder Persisch ausgeschrieben.

FaLang translation system by Faboba