Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Mittwoch, 07. Dezember 2016 | Dr. Roberto Mann

Pisa-Studien und andere Untersuchungen zum Bildungsstand hierzulande sind in aller Munde. Da ist diese Nachricht aus der "Zeit" vom 30.10.2016 vielleicht ganz erfreulich: Da Englisch eine immer größere Rolle in unserem Alltag spielt und auch dank verbesserter pädagogischer Methoden im Unterricht haben sich die Englischkenntnisse in unserem Land in den letzten Jahren immer mehr verbessert.  

Kurios, aber wahr: In den USA fällt ein Teenager nach einem Unfall beim Fußball in ein Koma. Nach dem Erwachen spricht er plötzlich fließend Spanisch, obwohl er die Sprache nie gelernt hat. So zumindest steht es in einem Artikel der "Welt" vom 25.10.2016. Doch Vorsicht! Eine Nachahmung ist nicht empfehlenswert, denn erstens kann man sich bei dieser Methode die Zielsprache nicht auswählen und zweitens verflüchtigen sich die neuen Sprachkenntnisse meist nach einer Woche wieder.

Es soll ja viele Leute geben, die gern auch mal auf den Übersetzerdienst von Google zurückgreifen. Das ist nicht ganz unproblematisch, wie dieser Artikel aus der Zeit vom 30.10.2016 am Beispiel Englisch - Chinesisch zeigt.

Nutzen Sie auch Podcasts zum Fremdsprachen-Lernen? Dann ist diese Übersicht über die 60 besten Podcasts vielleicht für Sie ganz hilfreich.

Zum Schluss hier noch einige Hinweise auf Veranstaltungen in den kommenden Monaten:

  • Am 23. und 24.03.2017 findet an der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 ein internationales Kolloquium unter der Überschrift "L'Apprentissage des langues et cultures en tandem dans l'enseignement supérieur" statt. Weitere Infos (auch zur Anmeldung) gibt es an dieser Stelle.
  • Zeitgleich dazu findet an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald eine wissenschaftliche Tagung unter dem Motto "Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und Qualitätssicherung" statt. Informationen  dazu gibt es auf dieser Seite.
  • Vom 29.03. bis 02.04.2017 findet schließlich der Deutsche Hispanistentag an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Und an dieser Stelle finden Sie weitere Informationen dazu.
FaLang translation system by Faboba