Sevilla
Andalusien ist die südlichste Region in Spanien mit vielen interessanten Zielen für Reisende. Man findet hier traumhafte Strände am Mittelmeer, interessante Naturparks und vor allem jede Menge Kultur und Geschichte in Städten wie Sevilla, Cordoba und Granada. Berühmteste Sehenswürdigkeit in Sevilla, der Hauptstadt von Andalusien, ist die Kathedrale Maria de la Sede mit ihrem imposanten Turm Giralda, vom aus man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt hat. Weiter warten auf die Besucher der Alcazar, ein maurisches Palast-Ensemble sowie die riesige Plaza de España. Sevilla hat eine sehr quirlige Innenstadt mit vielen Cafés und Bodegas.
Granada
Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Granada ist natürlich die Alhambra, eine riesige maurische Festung, die über der Stadt thront und von der man einen fantastischen Blick bis in die Sierra Nevada hat. Sehenswert ist auch das maurische Viertel Albacín mit den schönen Kirchen San Nicolás und San Cristóbal.
Cordoba
In Cordoba sollte man auf keinen Fall die Mezquita versäumen, eine maurische Moschee, die später von einer christlichen Kirche überbaut wurde. In der Halle der Moschee befinden sich allein 860 prächtige Säulen.
Sierra Nevada
Die Sierra Nevada, das größte Gebirge in Andalusien, ist ein Eldorado für Wanderer. Es sind sowohl leichte als auch anspruchsvolle Wanderungen möglich. Die Sierra Nevada wartet mit wunderschönen Landschaften und Fotomotiven auf. Zu Füßen der Sierra Nevada liegt der akktraktive Nationalpark Las Alpujarras.