m_fld15_akropolis2 Griechisch - Athen – Spracheninstitut Universität Leipzig© Akropolis - © PantherMedia / milosk50

Donnerstag, 26. Juni 2025

Athen

Das antike Griechenland

Athen liegt auf dem griechischen Festland. Die Hauptstadt Griechenlands ist seit der Jungsteinzeit besiedelt und zählt damit zu den ältesten Städten Europas. Mit reichlich 3 Millionen Einwohnern ist Athen die größte Stadt des Landes. Sie ist auf drei Seiten von Gebirge umgeben und die vierte Seite öffnet sich zum Meer. Dort befindet sich der Hafen Piräus, über den sich ein Großteil des Schiffverkehrs in die Ägäis abspielt.

Akropolis, Tempel der Nike und Erechtheion

s_fld182_erechtheion Griechisch - Athen – Spracheninstitut Universität Leipzig
Erechtheion - © PantherMedia / Rhombur

Athen wird natürlich immer mit der Akropolis assoziiert. Die Akropolis ist ein Emsemble von antiken Gebäuden und Denkmälern auf einem reichlich 150 Meter hohen Berg inmitten der Stadt. Von da aus haben Besucher einen phantastischen Blick über die Stadt. Auf der Akropolis befindet sich der Tempel Parthenon, im 5. Jahrhundert vor Christus erreichtet und der Göttin Athene geweiht. Touristen können außerdem den Tempel der Nike und das Erechtheion besichtigen. Der Tempel der Nike ist der gleichnamigen Göttin des Sieges geweiht und wurde nach dem Sieg der Griechen über die Perser im 5. Jahrhundert vor Christus errichtet. Das Erechtheion ist nach dem König Erechthäus benannt und besteht aus mehreren Hallen mit interessanten Exponaten. Am Fuß der Akropolis befindet sich das Akropolis-Museum, in dem Besucher die interessantesten Objekte aus den Bauwerken auf der Akropolis besichtigen können.

Römische Agora und Nationalmuseum

s_fld182_arch-museum Griechisch - Athen – Spracheninstitut Universität Leipzig
Nationales Archäolohisches Museum - © PantherMedia / barbar

Ein weiterer Höhepunkt für Athen-Besucher ist die Römische Agora in der Nähe der Akropolis. Sie war in der römischen Zeit das Stadtzentrum. Hier befindet sich auch der berühmte Hephaistos-Tempel. Wer Lust auf weitere antike Bauten hat, kann die Hadriansbibliothek und den Olympeion, einen großen Tempel, der dem Göttervater Zeus gewidmet ist, besichtigen. Ein Muss für alle Geschichtsfans ist der Besuch des Archäologischen Nationalmuseums. Es ist eines der besten und vollständigsten Museen zur Antike weltweit. Hier können berühmte Exponate wie die Maske des Agamemnon oder die Fresken von Santorin besichtigt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Das Panathinaikos-Stadion wurde 1896 für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit errichtet. Es steht auf den Resten des antiken Stadions. Heute kann dort sehr viel über die Geschichte der Olympischen Spiele erfahren. Empfehlenswert in Athen sind noch las Plaka-Viertel und die Markthalle Varvaios in der Nähe des Zentrums. Das Viertel Plaka ist ein  auch bei Einheimischen beliebtes Virtel mit vielen Cafés und Souvenirläden. In der Markthalle gibt es eine riesige Auswahl an frischen und regionalen Lebensmitteln zu kaufen. Wer den Weg auf den Berg Lykabettus nicht scheut (zu Fuß oder mit der Seilbahn), hat eine wundervolle Aussicht auf Athen.

Delphi und Tholos-Tempel

s_fld182_tholos-tempel Griechisch - Athen – Spracheninstitut Universität Leipzig
Tholos-Tempel - © PantherMedia / lefpap

Für Besucher Athens bieten sich auch folgende Ausflüge an: In den Stätten von Delphi befand sich in der Antike das berühmte Orakel. Außerdem kann man dort die Ruine des Tholos-Tempels und ein Amphitheater besichtigen. Knapp 75 km von Athen entfernt, an der Südspitze des griechischen Halbinsel liegt das Kap Sounionmit dem berühmten Tempel, der Poseidon, dem Gott des Meeres gewidmet ist.