Oxford
Die Stadt Oxford liegt knapp 100 km nördlich von London an den beiden Flüssen Themse und Cherwell. Sie ist Sitz der renommierten Univrsität Oxford, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert reichen und die damit die älteste Universität im englischsprachigen Raum ist. Heute hat sie 38 Colleges. Die meisten davon sind in ihrer Innen- und Außenarchitektur so prächtig, dass sie allein schon einen Besuch wert sind. Die Stadt ans sich ist schon fast so etwas wie ein Freiluftmuseum mit seinen schönen Häusern im viktorianischen Stil.
Museen und Bibliotheken
In Oxford gibt es einige Museen zu besichtigen. Dazu gehört das Ashmolean Museum aus dem 17. Jahrhundert mit einer riesigen Kunstsammlung (u.a. Skizzen von Michelangelo). Das Pitt Rivers Museum präsentiert dagegen archäologische Sammlungen aus aller Welt. Das History of Science Museum, das älteste Museum der Welt, ist dagegen ganz den Naturwissenschaften gewidmet. Besucher können hier alte wissenschaftliche Instrumente wie z.B. Globen besichtigen.
Die Bodleian Library ist eine riesige altehrwürdige Bibliothek, die man bei einer Führung besichtigen kann. Ihre Bestände umfassen ca. 12 Millionen Bücher. Sie ist damit die zweitgrößte Bibliothek in Großbritannien. Diese Bibliothek diente auch als Kulisse in zwei Harry-Potter-Filmen. Die prächtige Radcliffe Camera wurde ebenfalls als Bibliothek erbaut. Heute wird sie jedoch als Lesesaal der Bodleian Library genutzt. Sie glänzt mit ihrer prächtigen Innenausstattung.
Weitere architektonische Highlights
Oxford hat aber auch einige architektonische Kostbarkeiten zu bieten. Da wäre die St. Church Cathedral mit ihrer wunderschönen Innenausstattung. Das Sheldonian Theatre ist ein prächtiger Barockbau aus dem späten 18. Jahrhundert. Er wird heute vor allem für Zeremonien und Veranstaltungen der Universität genutzt. Der Carfax-Tower aus dem 11. Jahrhundert gehörte einst zu einer Kirche, die heute aber nicht mehr existiert. Zu bestaunen sind heute noch die historischen Uhren am Turm, die alle 15 Minuten ertönen. Das Oxford Castle ist eine große mittelalterliche Burg, die aber teilweise verfallen ist. Heute können noch die Krypta und der St. George’s Tower besichtigt werden, von wo aus man einen herrlichen Blick auf Stadt und Umgebung hat.
Botanischer Garten
Wer jetzt genug von Museen und Architektur hat, dem sei der Botanische Garten der Universität am Ufer des Cherwell empfohlen. Er wurde im 17. Jahrhundert angelegt und ist damit der älteste botanische Garten Großbritanniens. Besucher können hier mehr als 5.000 Pflanzenarten aus aller Welt bestaunen.
