© PantherMedia / Ruslan Olinchuk

Delikatesse im Sommer

Kräftskiva – Das Krebsessen zum Sommerabschied

Katja Klammer

Wenn der schwedische Sommer sich allmählich verabschiedet, ist es Zeit, noch einmal so richtig zu feiern. Im August und September findet in Schweden „Kräftskiva“, das große Krebsessen, statt. Damit wurde einst auch die Krebsfangsaison eröffnet. Die Schweden feiern vor allem zu Hause im Familien- und Freundeskreis. Hier hat jede Region ihre eigenen Kräftskiva-Termine.

Der ursprüngliche Flusskrebs ist selten geworden, dennoch gehen einige Schweden die Krönung der Festtafel noch selbst fangen. Die Flusskrebse werden anschließend in einem Dillsud gekocht. Am Tisch werden sie dann fachgerecht zerlegt und kalt genossen. Dazu gibt es Brot, Käse und auch der Alkohol in Form von Bier und Aquavit fehlt nicht.

Das Krebsessen ist überhaupt eine bunte und (feucht-) fröhliche Angelegenheit, angefangen beim passenden Ambiente: Wann immer möglich, wird die Festtafel für Familie und Freunde im Freien gedeckt. Der Tisch ist bunt geschmückt und auch Lampions und Girlanden in den Bäumen gehören zur Dekoration. Oft werden noch bunte Hüte in der Runde verteilt. Die Schalentiere bilden natürlich den kulinarischen Mittelpunkt, aber auch das häufige Anstoßen mit Trinksprüchen und Gesang gehört zum Krebsessen dazu. Sommerabschied auf Schwedisch. 

m_fld15_krebsessen Schwedisch - Delikatesse im Sommer - Spracheninstitut Uni Leipzig
© PantherMedia / Ruslan Olinchuk
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes