© PantherMedia / AntonMatyukha

God Jul!

Julklapp

Julklapp ist die schwedische Art des Wichtelns. Das Wort setzt sich aus „Jul“ (Weihnachten) und „klapp“ (Klopfen) zusammen. Früher übergaben die Schweden ihre Geschenke nicht nur schön verpackt, sondern auch mit einem Vers versehen. Sie klopften dabei laut an die Tür und rannten schnell weg. Der so Beschenkte konnte sich dann buchstäblich einen „Reim darauf machen“, von wem das Geschenk ist. Die Geschenke konnten Scherzartikel, aber auch liebevolle Geschenke sein. Heute nennt man übrigens das Weihnachtsgeschenk in Schweden auch noch „Julklapp“, denn der Weihnachtsmann klopft ja auch laut an die Tür.

m_fld15_grusskarte Schwedisch - God Jul! - Spracheninstitut Uni Leipzig
© PantherMedia / AntonMatyukha
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes