© PantherMedia / scanrail

Stockholm

Das Venedig des Nordens

Katja Klammer

Auf 14  Inseln verteilt liegt Stockholm direkt an der Ostsee. Das Wasser und die vielen Brücken erinnern ein wenig an Venedig. Dabei ist das Wasser so gut, dass man Lachse angeln kann. Stockholm nennt sich selbst die Hauptstadt von Skandinavien. In jedem Fall ist es ein wichtiges kulturelles Zentrum, Sitz der schwedischen Regierung und vieler großer Wirtschaftsunternehmen. Dabei ist Stockholm für eine Hauptstadt sehr entspannt mit vielen grünen Ecken zum Verweilen. Bei den Städten mit der höchsten Lebensqualität mischt Stockholm recht weit oben mit.

Stockholm und seine Sehenswürdigkeiten

Auf der Insel Stadsolmen ist Gamla Stan zu finden, die mittelalterliche Altstadt von Stockholm. Typisch sind hier die bunten und eher schmalen und hohen Häuser, die vielen kleinen Geschäfte und Cafés und die engen Gassen.

In der Altstadt befindet sich auch das Königliche Schloss. Der eher klobige Bau ist jedoch nicht der Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie. Er dient repräsentativen Zwecken und beherbergt Museen, ist also für die Öffentlichkeit zugänglich. Dennoch gibt es immer zur Mittagszeit die Wachablösung. Das Königliche Schloss ist eines der größten in Europa. Die königliche Familie bewohnt Schloss Drottningholm, das etwas außerhalb von Stockholm liegt.

In der Nähe des Schlosses hockt eine winzige Sehenswürdigkeit, nur zarte 15 cm hoch. Es handelt sich um die Skulptur eines kleinen Jungen, der auf den Mond sieht. Etwas größer geht es dagegen im Nobelmuseum in der Altstadt zu. Im Museum dreht sich alles um den berühmten Nobelpreis.

 

eisenjunge Schwedisch - Stockholm - Spracheninstitut Universität Leipzig
Skulptur des kleinen Jungen
© PantherMedia / stitchik

 

Auf der Insel Djurgården sind eine ganze Anzahl Museen versammelt. Das vielleicht anziehendste ist dabei das Vasa-Museum, denn es zeigt ein nahezu komplett erhaltenes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Es war 1628 auf seiner Jungfernfahrt vor der Küste Stockholms gesunken. Nach der Wiederentdeckung 1961 wurde es aufwendig konserviert und ausgestellt.

stockholm_ Schwedisch - Stockholm - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Stockholm.

Daneben befindet sich auf Djurgåden das Skansen-Freilichtmuseum. Es zeigt das historische Leben in Schweden bis hinauf nach Lappland. Etwas 150 Gebäude wurden dafür originalgetreu eingerichtet. Skansen gilt als das älteste Freilichtmuseum der Welt.

Die schwedische Kinderliteratur und allen voran die Figuren Astrid Lindgrens werden im Kindermuseum Junibacken lebendig. Detaillierte Kulissen helfen, in die Märchenwelt einzutauchen.

stockholm_gamla_stan Schwedisch - Stockholm - Spracheninstitut Universität Leipzig
Stockholm. Die Altstadt Gamla Stan.
© PantherMedia / Volha Kavalenkava

Schließlich ist auch der schwedischen Pop-Gruppe ABBA ein eigenes Museum gewidmet. ABBA The Museum zeigt verschiedene Kulissen, wo die Band wirkte, Kostüme, lebensgroße Figuren der Bandmitglieder und einiges mehr.

Stockholm und die Sprache

In Stockholm sind viele Wortakrobaten zur Welt gekommen. Einer davon ist der Krimiautor Henning Mankell. Besonders bekannt ist seine Figur des Kriminalkommissars Kurt Wallander, der in der schwedischen Kleinstadt Ystad ermittelt. Daneben ist Mankell jedoch auch Autor weiterer Romane, von Theaterstücken,  Kinder- und Jugendbüchern sowie Drehbüchern (u. a. Tatort).

 

 

 

 

m_fld15_stockholm-skyline Schwedisch - Stockholm - Spracheninstitut Universität Leipzig
Blick auf Stockholm
© PantherMedia / scanrail
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes