© PantherMedia / JuliaSha

Astrid Lindgren

Die Schöpferin von Pippi Langstrumpf

Katja Klammer

Astrid Lindgren (1907-2002) hat Millionen Menschen durch ihre Kindheit und Jugend begleitet, inspiriert, zum Lachen gebracht oder einfach ein paar gemütliche Stunden beschert: Die Schwedin ist eine der beliebtesten und auch meist übersetzten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Welt.

astrid_lindgren Schwedisch - Astrid Lindgren - Spracheninstitut Uni Leipzig
Denkmahl von Astrid Lindgren
© PantherMedia / Janina Seitz

Doch zunächst wuchs sie als eines von vier Geschwistern bei Vimmerby auf. In der Schule lernte Astrid besonders eifrig Fremdsprachen. Später arbeitete sie als Journalistin, Sekretärin, Stenografin und Lektorin und gründete nach einigen Wirrungen ihre eigene Familie.

Und wie kam Lindgren nun ans Kinderbuchschreiben? Als ihre Tochter Karin krank im Bett lag, bat sie um Geschichten über „Pippi Langstrumpf“, der Name war eine Idee der Tochter. Diese Geschichten schrieb Lindgren später auf. Der erste Verlag, dem sie das Buch zur Veröffentlichung vorstellte, lehnte übrigens das Manuskript ab. Nachdem die überarbeitete Fassung schließlich doch veröffentlicht wurde, schrieb sie weiter und schuf ihre beliebten Figuren, wie die Kinder von Bullerbü, Ronja Räubertochter oder Michel aus Lönneberger.

m_fld15_pippi--langstrumpf Schwedisch - Astrid Lindgren - Spracheninstitut Uni Leipzig
© PantherMedia / JuliaSha
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes