m_fld15_kaunas Litauisch - Kaunas – Spracheninstitut Universität Leipzig

Slyline von Kaunas - © PantherMedia / dpcrestock

Donnerstag, 31. Juli 2025

Kaunas

Die schönste Stadt Litauens?

Zur Einführung

Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens und liegt im Zentrum des Landes, etwa 100 km von Vilnius entfernt. In der Zwischenkriegszeit war Kaunas sogar die Hauptstadt des Landes. Kaunas ist eine bedeutende Universitätsstadt mit Traditionen in der Textilindustrie. Sie gilt als eine der schönsten Städte Litauens.

Das Zentrum

s_fld182_kaunas_2 Litauisch - Kaunas – Spracheninstitut Universität Leipzig
Das Rathaus - © PantherMedia / Bareta

Im Zentrum von Kaunas befinden sich viele Gebäude im Bauhaus- oder Art-Déco-Stil. Sie sind meist in der Zwischenkriegszeit erreichtet worden, als Kaunas Hauptstadt von Litauen war. Viele davon stehen auf dem Marktplatz, der durch das weiße Rathaus mit seinem hohen Turm, „weißer Schwan“ genannt. Heute befindet sich in dem Gebäude ein Stadtmuseum.

Kathedrale St. Peter und Paul

s_fld182_kaunas_3 Litauisch - Kaunas – Spracheninstitut Universität Leipzig
Statuen an der Kathedrale - © PantherMedia / guenterm

Einen guten Überblick über die Stadt kann man sich übrigens verschaffen, wenn man mit der Standseilbahn auf die Aleksotas- Aussichtsplattform fährt. Das Stadtbild wird ebenfalls durch die Kathedrale St. Peter und Paul im gotischen Stil geprägt. Hier sind einige Gräber berühmter litauischer Persönlichkeiten. Die Kathedrale ist auch Sitz des Bischofs des Bistums Kaunas.

Die Burg

s_fld182_kaunas_3_ Litauisch - Kaunas – Spracheninstitut Universität Leipzig
Die Burg in Kaunas - © PantherMedia / Leonid_Andronov

Unbedingt besichtigen sollte man die Burg in Kaunas, das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 14. Jahrhundert als Schutz gegen die Ritter des Deutschen Ordens erreichtet. Die Burg vefügt über zwei Reihen von Verteidigungsmauern.

Die Umgebung

Im Osten am Stadtrand von Kaunasliegt das Kaunasser Meer, das durch das Aufstauen des Nemunas entstand. Ein beliebter Erholungsort für die Einheimischen. Dort liegen auch zwei weitere Sehenswürdigkeiten von Kaunas:

Das Kloster

s_fld182_kaunas_4 Litauisch - Kaunas – Spracheninstitut Universität Leipzig
Kloster Pažaislis - © PantherMedia / Audriusvenclova

Das Kloster Pažaislis wurde im Barockstil errichtet. Das Innere der Klosterkirche ist mit prächtigen italienischen Fresken und Stuckarbeiten geschmückt. Zweite Sehenswürdigkeit ist das Freilichtmuseum Rumiskis, eines der größten seiner Art in Europa. Dort stehen vier Dörfer mit historischen Gebäuden aus dem 18. Und 19. Jahrhundert. Man kann dort Wohngebäude, Stallungen, Werkstätten, ein Postamt und manch weiteres Gebäude besichtigen.