m_fld15_hongkong_1 Chinesisch - Hongkong – Spracheninstitut Universität Leipzig

Blick auf Hongkong vom Victoria Peak - © PantherMedia / leungchopan

Dienstag, 29. Juli 2025

Hongkong

Die Prächtige am südchinesischen Meer

Zur Einführung

Mit über 7 Millionen Einwohnern ist Hongkong eine der größten Städte der Welt. Die Stadt liegt im Süden Chinas und ist von drei Seiten vom südchinesischen Meer umgeben. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war Hongkong britische Kolonie. Seit 1997 ist sie wieder Teil von China, hat aber einen Sonder-Status.

Victoria Peak

s_fld182_hongkong_2 Chinesisch - Hongkong – Spracheninstitut Universität Leipzig
Die Peak-Tram - © PantherMedia / leungchopan

Fast alle Besucher Hongkongs fahren zum Victoria Peak auf über 500 Metern Höhe. Man kann den Aussichtspunkt zu Fuß oder per Zahnradbahn oder mit einem Taxi erreichen. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Besonders schön ist die Aussicht bei Sonnenuntergang.

Altstadt

Nächster Höhepunkt bei einem Hongkong-Besuch ist die Old Town Central, die Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und Tempeln. Hier können Besucher aber auch eines der klassischen chinesischen Teehäuser aufsuchen oder Gerichte aus der chinesischen Küche in einem der Restaurants probieren.

Street food und Shopping

s_fld182_hongkong_3 Chinesisch - Hongkong – Spracheninstitut Universität Leipzig
Seafood Market in Hongkong - © PantherMedia / leungchopan

Wie in anderen asiatischen Städten auch hat Hongkong eine Reihe von interessanten Märkten. Dort kann man Streetfood probieren, Souveniere wie z.B. Schmuck kaufen oder Straßenkünstlern bei ihren Aufführungen zusehen. Wer auf Shopping fokussiert ist, findet in der Nathan Road garantiert etwas zum Kaufen. Sie größte Shoppingmeile Hongkongs mit zahlreichen großen und kleinen Geschäften erstreckt sich über mehrere Kilometer.

Buddha-Statue

s_fld182_hongkong_4 Chinesisch - Hongkong – Spracheninstitut Universität Leipzig
Buddha-Statue in Tian Tan - © PantherMedia / cozyta

Sehr interessant sind aber auch einige der vorgelagerten Inseln Hongkongs. Auf Lantau Island befindet sich die berühmte Buddha-Statue Tian Tan im Mönchskloster Po Lin. Der sitzende Buddha ist ca. 34 Meter hoch und kann mit einem Cable Car erreicht werden. Bei der Fahrt bietet sich den Gästen eine wunderschöne Aussicht über die Insel. Ebenfalls auf Lantau Island befindet die das „Venedig von Hongkong“, das Tai-O-Dorf, das wie die italienische Lagunenstadt auf Holzstelzen steht. Besucher erwarten dort schöne Restaurants und Souvenirläden.

Tempelanlage und Museum of History

Auf der Insel Kowloon befindet sich die berühmte taoistische Tempelanlage Wong Tai Sin sowie das Museum of History zur Geschichte von Hongkong.