© PantherMedia / Giuseppe Anello

Konfuzius

Der große chinesische Philosoph

Katja Klammer

Konfuzius ist der lateinische Name des chinesischen Philosophen Meister Kong. Man nimmt an, dass er von 551 bis 479 v. Chr. lebte. Konfuzius kam als Kong Qiu in der heutigen Provinz Shandong zur Welt. Seine Lehren sind bis heute bekannt, doch wurden sie erst von seinen Schülern aufgeschrieben.

konfuzius_statue_copy Chinesisch - Konfuzius - Spracheninstitut Universität Leipzig
Konfuzius-Statue in Suzhou -
© PantherMedia / gautier (YAYMicro)

Konfuzius hat mit seinen Lehren die Gesellschaft nicht nur in China geprägt. Bis heute lebt seine Lehre von der Ordnung einer Gesellschaft fort. Daneben setzte er sich für die Bildung der Menschen ein und war selbst Lehrer und Lernender. Bildung war für Konfuzius ein zentraler Weg hin zur Menschlichkeit und zu den Tugenden, die sein Idealbild - „der Edle“ - hat.




m_fld15_drache Chinesisch - Konfuzius - Spracheninstitut Universität Leipzig
Chinesischer Drache
© PantherMedia / Giuseppe Anello
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes