Wunderbar wandelbar

Unsere neue Lernplattform

Dienstag, 01. September 2020 | Katja Klammer

Jetzt haben wir eine eigene Lernplattform. Sie soll unseren Kursteilnehmern und Kursleitern das Lernen und Unterrichten angenehmer gestalten und ermöglicht uns die neuen hybriden Kurse im Wintersemester 20/21. Auch wenn Moodle eine naheliegende Lösung gewesen wäre, haben wir uns für das weniger bekannte Chamilo entschieden.

Wichtig für uns ist, dass die Lernplattform viele und nützliche Funktionen bietet, aber dennoch einfach zu bedienen ist. Kursleiter wie auch Kursteilnehmer sollen sich nicht umständlich ins Programm einarbeiten müssen. Unter anderem können in Chamilo Aufgaben und Tests in verschiedenen Varianten eingerichtet werden. Foren, Wikis, eine Mappe zum Teilen von Dokumenten und weitere Werkzeuge sind ebenso möglich und es gibt ein Tool für die Video-Konferenz, die Voraussetzung für die Online- und Hybridkurse ist.

Die Lernplattform lässt sich je nach Bedarf justieren und passt sich so an die Wünsche und Vorlieben von Kursleitern und Teilnehmern an. Wie ein Chamäleon eben, welches das Logo von Chamilo ist.

m_fld15_chamilo_logo News & Aktuelles - Wunderbar wandelbar - Spracheninstitut Universität Leipzig
Logo von Chamilo. Quelle: https://chamilo.org/en/
FaLang translation system by Faboba