Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Dienstag, 04. Februar 2020 | Dr. Roberto Mann

Latein ist ja seit Jahren schon als „tote Sprache“ auf dem Rückzug. Immer weniger Studierende machen das Latinum. Doch wird auch immer wieder behauptet, dass Latein das logische Denken schult und gut auf das Erlernen moderner Fremdsprachen vorbereitet. Was ist dran an dieser Meinung? Hier dazu ein Artikel aus der Zeit vom 07.01.2020.

Wir haben schon oft darauf hingewiesen, dass neben Pflanzen und Tieren leider auch immer weiter weltweit Sprachen aussterben. Deshalb bieten wir ja neben den großen Sprachen auch viele kleinere Sprachen an. Ein Artikel im „Guardian“ vom 18.10.2019 widmet sich – passend zu diesem Thema – der Zukunft des Gälischen in Schottland.

Im Gegensatz dazu wird in einer globalisierten Welt immer mehr Englisch gesprochen. Fluch oder Segen für die Menschen im Vereinigten Königreich oder den USA? Und wie steht es mit dem Fremdsprachen-Lernen in diesen Ländern? Hier ein Artikel der BBC dazu.

FaLang translation system by Faboba