Neue Summer School, neuer Test und neue Kursleiter

Neues aus dem Spracheninstitut

Mittwoch, 07. März 2018 | Dr. Roberto Mann

Im vergangenen Jahr organisierte das Spracheninstitut zusammen mit dem Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig bereits eine "Summer School in Spoken Sanskrit". Diese ist für den kommenden August auch wieder geplant. In diesem Jahr haben wir aber noch eine zweite Summer School für Advanced Spoken Sanskrit im September vorgesehen. Das Angebot an Intensivkursen mit internationaler Beteiligung für südasiatische Sprachen wird also weiter ausgebaut. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch schon bald Tibetisch.

Das Spracheninstitut bietet schon seit 2008 die Swedex-Prüfung von der Universität Göteborg als Sprachnachweis für einen Aufenthalt in Schweden an. Nun erweitern wir unser Angebot für alle Freunde des Schwedischen: Im Mai findet erstmals in Leipzig der "Tisus"-Test von der Universität Stockholm statt. Er ist für alle Studenten notwendig, die in Schweden ein Studium in schwedischer Sprache absolvieren möchten.

Wir sind sehr froh, dass wir ab diesem Semester auch wieder Ungarisch anbieten können. Frau Turóczy ist Muttersprchlerin. Sie studierte in Budapest ungarische Sprache und Literatur und verfügt über entsprechende Lehrerfahrung.

Frau M. Schnack, die viele Jahre erfolgreich Dänisch an unserem Institut unterrichtet hat, verlässt uns leider zum kommenden Semester. Ihr Nachfolger ist Matthias Heinecke. Er lebte 11 Jahre in Dänemark und machte dort auch sein Abitur. Er verfügt über Unterrichtserfahrung und wird sicherlich unsere Sprachkurse Dänisch erfolgreich fortsetzen. Ebenfalls neu ist Frau Margot Hrabak. Sie ist Muttersprachlerin (USA) und verfügt über das Cambridge-Diplom zum Unterrichten des Englischen für Erwachsene (CELTA). Frau Hrabak wird im kommenden Semester Kurse für Anfänger und B 1 bei uns unterrichten.

FaLang translation system by Faboba