Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Mittwoch, 06. Dezember 2017 | Dr. Roberto Mann

Der Beruf des Dolmetschers und Übersetzers ist sehr interessant, aber auch nicht immer leicht. Schlechte Bezahlung, das Unterschätzen des Dolmetschens nach dem Motto: "Englisch kann doch jeder" und Einsparungen der Auftraggeber erschweren die Arbeit von Dolmetschern und Übersetzern, wie in  diesem Artikel der Frankfurter Allgemeinen vom 27.11.2017 nachzulesen ist.

Worauf Fremdsprachen so alles Einfluss haben. In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 26.11.2017 wird darauf verwiesen, dass Fremdsprachen den Hang zum menschlichen Aberglauben verringern.

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, ob wir Menschen als einzige Fremdsprachen sprechen? Wie ist das bei Tieren? Bei einem Beluga-Wal wurde beobachtet, dass er sich im selben Pool mit Delfinen unterhielt, indem er ihre Laute nachahmte. So nachzulesen in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 05.11.2017. Sollte sich das bestätgen, können Sie sich ja vor Ihrem nächsten Sommerurlaub einen Kurs on demand Delfinisch wünschen...

Und hier noch zwei Termine für alle Sprachinteressierten:

  • Vom 01.03.2018 bis 03.03.2018 findet an der Bauhaus Universität in Weimar die Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) statt. Weitere Informatione dazu finden Sie hier.
  • Vom 22.03.2018 bis 24.03.2018 findet die Tagung "Challenging Language Learning and Language Teaching in Peace and Global Education. From Principles to Practices" an der Universität Freiburg statt. Weitere Informationen gibt es hier.
FaLang translation system by Faboba