Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Donnerstag, 15. Juni 2017 | Dr. Roberto Mann

Wussten Sie, dass es auf der ganzen Welt noch mehr als 6.000 Sprachen gibt? Die meisten davon in Asien und Afrika. Warum das so ist und wieso Sprachen aussterben, das lesen Sie in diesem Artikel der "Welt" vom 31.03.2017.

Zum Nachweis von Spanischkenntnissen ist bisher die DELE-Prüfung vom Instituto Cervantes die erste Adresse. Nun gibt es eine neue international anerkannte Prüfung, die das Instituto Cervantes zusammen mit der Universidad Nacional Autónoma de México, der Universidad de Salamanca und der Universidad de Buenos Aires entwickelt hat: Siele. Die Prüfung besteht aus 4 Teilen: Hör- und Leseverstehen sowie mündliche und schriftliche Interaktion. Die Prüfung wird online gebucht und abgelegt. Sie finden sie zusammen mit weiteren Informationen unter dieser Adresse

Alle, die schon einmal übersetzt haben, kennen dieses Phänomen: Es gibt in vielen Sprachen Wörter und Ausdrücke, die nicht übersetzt werden können. Der New Yorker Psychologe David Tripolina hat ein Buch darüber geschrieben., das unter dem Titel "Einzigartige Wörter" im Riva-Verlag erschienen ist und in einem Artikel der "Welt" vom 23.03.2017 besprochen wird.

Abschließend sei noch auf 3 Veranstaltungen zum Thema Fremdsprachen hingewiesen:

  • 20.09. - 23.09.2017 - Anglistentag in Bamberg. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.
  • 27.09. - 30.09.2017 - Fremdsprachen-Tagung der Deutschen Gesellschaft  für Fremdsprachenforschung an der Universität Jena: "Sprachen lernen intergiert - global, regional, lokal". Dies ist die offizielle Seite des Kongresses.
  • 29.09./30.09.2017 - Internationale Konferenz "Mutilingual Education in Linguistically Diverse Contexts" an der Universität Luxemburg. Interessenten schauen sich bitte diese Seite dazu an.
FaLang translation system by Faboba