m_fld15_shiva Hindi - Uttar Pradesh – Spracheninstitut Universität Leipzig© Gott Shiva - © PantherMedia / roland brack

Mittwoch, 03. Juli 2024

Uttar Pradesh

Indien

Uttar Pradesh ist ein indischer Bundesstaat im Norden des Landes. Er besteht aus einem Flachland zwischen Himalaya im Norden und dem Hochland von Dekkan im Süden. Durch Uttar Pradesh fließen einige Flüsse, darunter der heilige Ganges. Es ist der bevölkerungsreichste Staat Indiens.

 

Agra

Agra ist die Hauptstadt von Uttar Pradesh. Die Hauptsehenswürdigkeiten von Agra sind das weltberühmte Taj Mahal und das Rote Fort. Das Taj Mahal ist ein Mausoleum, das ein indischer Herrscher für seine verstorbene Frau im 17. Jahrhundert errichten ließ. Das Taj Mahal ist viereckig symmetrisch gebaut und hat 4 Minarette und eine Wasseranlage vor dem Gebäude. Sehenswert ist auch die Gartenanlage mit uralten Bäumen und schönen Pavillons.

Das Rote Fort ist eine riesige Anlage mit ehemals etwa 500 Gebäuden. Es ist von einer kilometerlangen Mauer umgeben und wirkt wie eine Stadt in der Stadt. Das Fort sieht übrigens auch rot aus.

Das Rote Fort

Das Rote Fort ist eine riesige Anlage mit ehemals etwa 500 Gebäuden. Es ist von einer kilometerlangen Mauer umgeben und wirkt wie eine Stadt in der Stadt. Das Fort sieht übrigens auch rot aus.

Fathepur Sikri liegt etwa 40 Kilometer von Agra entfernt. Einst war es die Hauptstadt des Mogulreiches. Hier sind ein riesiger Palast sowie ein Siegestor zu besichtigen. Es ist 53 Meter hoch und man hat von dort aus einen herrlichen Blick über die Stadt. Ebenfalls in Fatehpur Sikri befindet sich die Moschee Jami Masjid, die größte Moschee Indiens.

Varanasi

Die Stadt Varanasi ist ein heiliger Ort für Hindus. Jedes Jahr nehmen hier viele tausend (vor allem ältere) Menschen ein Bad im Ganges. Sie gehen dabei über Treppen (Ghats) hinunter zum Fluss. Varanasi ist aber auch ein heiliger Ort für Buddhisten. Sehenswürdigkeiten in Varanasi sind zum Beispiel der Visvanath-Tempel oder der Schrein des Affengottes Hanuman.

Dudhwa-Nationalpark

Erwähnt sei schließlich noch der Dudhwa-Nationalpark an der Grenze zu Nepal. Er ist vor allem als Schutzgebiet für Tiger bekannt, die dort neben anderen Tieren von Touristen besichtigt werden können.