m_fld15_krakau-1 Polnisch - Krakau – Spracheninstitut Universität Leipzig

Markt in Krakau - © PantherMedia / Andreua

Dienstag, 29. Juli 2025

Krakau

Eine der schönsten Städte Europas

Krakau liegt im Süden Polens und ist mit knapp 800.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes. Krakau zählt zu den schönsten Städten Europas.

Neben der Marienkirche können Besucher auch den Rathaustrum mit einem schönen Blick über die Stadt sowie das Adam-Mickiewicz-Denkmal besichtigen, das an den berühmten polnischen Schriftsteller erinnert.

Hauptmarkt (Rynek Głowny)

Blick von Arkaden-Café auf den Marktplatz in Krakau mit Marienkirche im Hintergrund.© PantherMedia / revoc9
Markt in Krakau Beschreibungstext Lorem Ipsum

Eine der wichtigsten Attraktionen ist der Hauptmarkt (Rynek Głowny). Hier wurde bereits im Mittelalter gehandelt. Davon zeugen noch die Tuchhallen aus dem 16. Jahrhundert. Heute befindet sich hier ein Museum und einige sehr schicke Kunsthandwerkläden.

Marienkirche

Prunkvolle goldene Orgel mit Engeln in der Marienkirche in Krakau.© PantherMedia / Gelia78
Altar der Marienkirche

Ebenfalls auf dem Marktplatz befindet sich die Marienkirche, eine sehr schöne Kirche mit dem berühmten Altar von Veit Stoß. Er ist 13 Meter hoch und 11 Meter breit. Auf ihm können Besucher über 200 Figuren bestaunen. Zu den Attraktionen der Kirche zählt auch das Trompetensignal, das zu jeder vollen Stunde ertönt. Im Mittelalter saß hier tatsächlich ein Wächter mit einer Trompete und gab das Signal zum Öffnen und Schließen der Stadttore.

Neben der Marienkirche können Besucher auch den Rathaustrum mit einem schönen Blick über die Stadt sowie das Adam-Mickiewicz-Denkmal besichtigen, das an den berühmten polnischen Schriftsteller erinnert.

Wawel-Burg

Luftaufnahme der Wawel-Burg in Krakau mit Weichsel und Altstadt im Hintergrund.© PantherMedia / g_art08
Der Wawel in Krakau

Neben dem Hauptmarkt gehört der Wawel am Ufer der Weichsel zu den touristischen Höhepunkten. Auf ihm befinden sich die Wawel-Burg und die Wawel-Kathedrale. Die mächtige Burg stammt aus dem 14. Jahrhundertund war früher Sitz der polnischen Könige. Besucher können heute noch den Königssaal mit flämischen Wandteppichen sowie die Schatz- und Waffenkammer der Burg besichtigen. Die Kathedrale ist dagegen eine prächtige gotische Kirche, in der früher die Könige Polens gekrönt wurden.

Universität und Kunstmuseum

s_fld182_jagiellonen Polnisch - Krakau – Spracheninstitut Universität Leipzig
Gebäude der Krakauer Universität - © PantherMedia / luq1

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten in Warschau sind die Verteidigungsmauer Barbakan aus dem 15. Jahrhundert. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Und da wäre noch die Jagiellonen-Universität. Sie wurde 1364 gegründet und ist damit eine der ältesten europäischen Universitäten. Im Museum der Universität kann man viele interessante Exponate aus der Universitätsgeschickte betrachten. Für Kunstfreunde sei noch auf das Czartoryski-Museum mit einer sehr interessanten Kunstsammlung verwiesen. In der Zeit des Dritten Reiches wurden in Krakau viele Juden von den Nazis getötet. Doch einige von ihnen konnten auch gerettet werden. Daran erinnert Schindler’s Emaillefabrik. Heute befindet sich dort noch ein Museum, das an diese Zeit und das mutige Verhalten von Oskar Schindler erinnert. Nicht weit entfernt von Krakau befanden sich die Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau, wo viele Oppositionelle, Juden, Sinti und Roma oder andere Menschen, die nicht ins Weltbild der Nationalsozialisten passten, gequält und getötet wurden. Die Museen und Ausstellungen dort erinnern an diese Verbrechen.