m_fld15_mumbai_1 Hindi - Mumbai – Spracheninstitut Universität Leipzig

Blick auf das Gateway-Hotel - © PantherMedia / Alexandra Lande

Donnerstag, 30. Oktober 2025

Mumbai

Hauptstadt des Bollywood-Films

Zum Einstieg

Mumbai hießt bis 1995 noch Bombay. Ein Name, den die Briten ihr gaben. Mumbai ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra. Die größte Stadt Indiens liegt an der Westküste des Landes.

Bollywood

s_fld182_mumbai_2 Hindi - Mumbai – Spracheninstitut Universität Leipzig
Bollywood-Tänzerin

In Mumbai befindet sich das Zentrum der legendären Filmindustrie, auch „Bollywood“ genannt. Die Filmstudios können übrigens besichtigt werden. Wer dafür keine Zeit hat, kann sich stattdessen auch einen Bollywood-Film in einem der zahllosen Kinos ansehen.

Am Meer

s_fld182_mumbai_3 Hindi - Mumbai – Spracheninstitut Universität Leipzig
Am Strand von Mumbai - © PantherMedia / FiledIMAGE

Die Stadt hat auch wunderschöne Strände, die besonders bei Sonnenuntergang sehr romantisch sind. Mumbai hat auch eine sehr schöne Strandpromenade (Marine Dive), von der aus man einen wunderschönen Blick auf das Arabische Meer und die Stadt hat. Ebenfalls am Meer liegt das Gateway of India. Das Gateway ist eine Art Triumphbogen, der Anfang des 20. Jahrhunderts zu Ehren des britischen Königshauses errichtet wurde. Der Triumphbogen liegt direkt am Meer und begrüßt ankommende Schiffe in der Stadt.

Die Höhlen

Apropos Hafen: Vom Hafen aus gelangt man im Boot zu den berühmten 5 Höhlen Elephanta. Diese Höhlen wurden im 8. Jahrhundert ausgestattet und sind dem hinduistischen Gott Shiva gewidmet.

Das Viertel Colaba

Vom Gateway aus kommt man stadteinwärts gleich in das Viertel Colaba. Darin befindet sich eine prächtige Einkaufsstraße und ein schöner Markt. Aber auch die koloniale Architektur des Viertels ist sehenswert.

Der Bahnhof

s_fld182_mumbai_4 Hindi - Mumbai – Spracheninstitut Universität Leipzig
Bahnhof in Mumbay - © PantherMedia / FiledIMAGE

Nächste Sehenswürdigkeit ist der Victoria Terminus, einer der größten Bahnhöfe der Welt. Das Gebäude im neugotischen Stil ist UNESCO-Weltkulturerbe. Sein indischer Name lautet Chhatrapati Shivaji Terminus.

Tempel und Museum

Keine indische Stadt ohne Tempel. Einer der schönsten ist der hinduistische Tempel Siddhivinayak, der dem Gott Ganesh gewidmet ist. Wer sich für Geschichte und Kunst interessiert, kommt bestimmt im Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum auf seine Kosten. Hier kann man Exponate als der Naturgeschichte, der Geschichte Indiens und Kunstwerke aus verschiedenen Epochen besichtigen.

Der Markt

Was wäre Indien ohne seine Küche und vor allem seine Gewürze. Deshalb sollte man unbedingt dem Crawford Market (Matahma Jyotiba Phule Market ) einen Besuch abstatten. Dies ist der größte Markt in Mumbai. Man kann hier so ziemlich alle Lebensmittel und Gewürze bestaunen und auch gleich indische Gerichte auf die Hand nehmen.