© PantherMedia / gorkemdemir

Interview mit Frau Tarboush

Fragen zur arabischen Sprache

M. Tarboush

Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

Ich heiße M. Tarboush und ich habe in Syrien als Lehrerin gearbeitet und Arabisch und Philosophie unterrichtet. Dann habe ich als Mitarbeiterin an der Universität gearbeitet. Ich schreibe jetzt meine Doktorarbeit.   

Drei Fragen zur arabischen Sprache

Auf welche Probleme stoßen besonders Deutsche beim Erlernen der arabischen Sprache?

Die arabische Schrift muss neu erlernt werden. Die Aussprache ist nicht einfach und das Schreiben von rechts nach links ist gewöhnungsbedürftig.

Wieviele Stunden Unterricht braucht man ungefähr, bis man sich ohne Probleme im Land bewegen kann?

Ich glaube, ungefähr 400 Stunden.

Bitte nennen Sie uns 5 Tipps für alle, die Arabisch lernen möchten.

  • Die Buchstaben richtig lernen.
  • Arabisch hören.
  • Einzelne Wörter schreiben lernen.
  • Versuchen Sie, mit Arabern ins Gespräch zu kommen.
  • Ins Internet schauen. Dort gibt es viele Seiten zum Erlernen der arabischen Sprache.

Die Kursteilnehmer lernen ja im Unterricht gewissermaßen Hocharabisch. Wie kann man sich damit vor Ort in einem arabischen Land verständigen?

Wenn man Hocharabisch kann, kann man sich überall verständigen. Obwohl es verschiedene Dialekte gibt. Aber in jedem arabischen Land kann man sich mit Hocharabisch verständigen.  

 
m_fld15_feigen Arabisch - Interview mit Frau Tarboush - Spracheninstitut Uni Leipzig
© PantherMedia / gorkemdemir
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes