© Panthermedia/Ukrainian

Kairo

Metropole am Nildelta

Katja Klammer

Kairo ist eine der wichtigsten Zentren der arabischen Welt. Die Stadt am Nildelta ist geschäftig und laut, modern und traditionell. Mitten zwischen modernen Wolkenkratzern stehen wahre Schätze der Menschheitsgeschichte. Kairo ist faszinierend.

Kairo und seine Sehenswürdigkeiten

Die vielleicht am nachhaltigsten beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Kairos sind die Pyramiden von Gizeh, zusammen mit der Sphinx. Anders als viele meinen, werden sie teils von der Stadt gesäumt. Die Pyramiden sind Teil der Weltwunder der Antike.

Kairo ist jedoch nicht nur wegen der Pyramiden DIE Anlaufstelle für Kunst und Kultur Altägyptens. Im Zentrum am Tahrir-Platz steht das ehrwürdige Ägyptische Museum. Die Menge der Exponate ist schier unendlich und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise in die Vergangenheit Ägyptens. Eines der Höhepunkte des Museums ist die Totenmaske Tut-Anch-Amuns.

Die lange Geschichte der Stadt lässt sich an vielen der historischen Bauwerke ablesen, darunter auch an der Zitadelle, einst ein Bollwerk Saladins gegen die Kreuzritter. Der Baubeginn liegt im 12. Jahrhundert. Da die Zitadelle auf einem Hügel liegt, bietet sie einen der schönsten Blicke auf Kairo und dessen Häusermeer. Bei guter Sicht sind sogar die Pyramiden zu sehen.

kairo_ Arabisch - Kairo - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Kairo

Die Zitadelle umfasst außerdem die wunderschöne Alabaster-Moschee bzw. Mohamed-Ali-Moschee. Sie wurde von Mohamed Ali nach türkischem Vorbild errichtet. Durch einen Innenhof mit Brunnen gelangt man in das Innere der Moschee, das mit Alabaster ausgekleidet ist. Die Moschee wird von goldfarbenen Kuppeln überdacht.

moschee Arabisch - Kairo - Spracheninstitut Universität Leipzig
Mohamed-Ali-Moschee
©Panthermedia/Dereje Belachew

Neben dieser und weiteren zahlreichen Moscheen kann Kairo mit vielen Kirchen aufwarten. Im koptischen Viertel beispielsweise „schwebt“ die sogenannte Hängende Kirche. Sie zählt zu den ältesten Kirchen in Ägypten. Ihren Namen verdankt die Kirche ihrer Lage über einem Torhaus.

markt Arabisch - Kairo - Spracheninstitut Universität Leipzig
Basar in Kairo
© Panthermedia/crbellette

Der Basar gehört in der arabischen Welt einfach dazu. In Kairo befindet sich einer der größten Basare des afrikanischen Kontinents, der Chan el-Chalili in der Altstadt. Hier gibt es praktisch alles zu kaufen, was das Orient liebende Herz begehrt. Wer fleißig feilscht, erhält es womöglich auch zum Preis, den das Herz begehrt. Neben zahlreichen Läden und Ständen gibt es in den Gassen zahlreiche Tee- und Kaffeehäuser zum Entspannen.

Kairo und seine Sprache

Der Kairoer Dialekt nimmt im Ägyptisch-Arabischen eine Sonderstellung ein, da er als typischster Vertreter gilt. Da Ägypten auch noch fleißig Filme produziert und diese im arabischen Raum ausgestrahlt werden, gilt Ägyptisch-Arabisch und damit insbesondere der Kairoer Dialekt als allgemein verständlich. Ägyptisch-Arabisch unterscheidet sich vom Hocharabischen in einigen Punkten der Aussprache, Grammatik und des Wortschatzes. In Kairo wird außerdem im Geschäftsleben oft Englisch und in der Oberschicht auch Französisch gesprochen. Durch entsprechende Förderung wird auch Deutsch populärer.

m_fld15_sphinx-1 Arabisch - Kairo - Spracheninstitut Universität Leipzig
Pyramide von Gizeh und Sphinx
© Panthermedia/Ukrainian
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes