Kurse im WS 2016/17

Das Angebot des Spracheninstituts

Freitag, 19. August 2016 | Dr. Roberto Mann

An dieser Stelle können Sie unser Programm für die Sprachkurse im WS 2016/17 einsehen. Dem Newsletter ist wieder der aktuelle Katalog als pdf beigefügt. Die Online-Anmeldung für unsere Kurse beginnt am 12.09.2016 um 09.00 Uhr

Für das kommende Semester sind 137 Kurse für 29 Sprachen geplant. Für die Interessierten an Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch bieten wir neben Niveaustufenkursen auch Konversations- und Auffrischungskurse, Vorbereitungskurse auf internationale Sprachdiplome (TOEFL und TOEIC) sowie studienbezogene Kurse (wie Academic English) an.

Im Bereich skandinavische Sprachen bieten wir Sprachkurse Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Finnisch. Leider können wir im kommenden Semester kein Isländisch mehr anbieten. Unsere Kursleiterin verlässt Leipzig. Wir sind aber auf der Suche nach einer geeigneten Vertretung. Interessenten an osteuropäischen und südosteuropäischen Sprachen bieten wir Sprachkurse Russisch, Tschechisch, Ungarisch und Neugriechisch an.

Das Interesse an orientalischen Sprachen ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Wir stellen uns darauf ein und bieten bei Bedarf zusätzliche Kurse für Arabisch und Persisch an. Hebräisch können wir leider momentan nicht anbieten, da unsere Kursleiterin für ein bis zwei Semester pausiert. Spätestens in einem Jahr wird es aber auch mit Hebräisch weitergehen.

Wir sind sehr froh, dass die indonesische Botschaft schon seit Jahren unseren Sprachkurs finanziell fördert, so dass wir auch in diesem Semester wieder Indonesisch kostenlos anbieten können.

Ostasiatische Sprachen (Japanisch, Chinesisch, Koreanisch) sind in unserem Programm genauso vertreten wie kleinere und seltenere Sprachen wie Afrikaans, Thailändisch oder Quechua.

Neben Arabisch und Persisch erfährt auch unser Angebot an Gebärdensprache einen wachsenden Zuspruch. Daher haben wir die Anzahl der angebotenen Kurse noch einmal erhöht.

Getreu unserem Motto „Sprachen verbinden Menschen und Kulturen“ wünschen wir allen Student_innen, Mitarbeiter_innen der Uni sowie allen Gasthörer_innen viel Spaß und Erfolg beim Sprachenlernen. 

FaLang translation system by Faboba