Nachrichten

Neues aus der Welt der Fremdsprachen

Donnerstag, 04. Februar 2016 | Dr. Roberto Mann

Auf den Seiten von Eurostat finden sich interessante Informationen zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts in Europa zwischen 2009 und 2014. Demnach steht in der Sekundarstufe II im Fremdsprachenunterricht europaweit natürlich Englisch mit nahezu gleichbleibendem Wert (94,2 % im Vergleich zu 94,1 %) an erster Stelle, gefolgt von Französisch (26% > 23%) und Deutsch (23,1% > 18,9%). Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe II Französisch oder Deutsch lernen, ist also rückläufig.

51,2% aller europäischen Student/Innen lernen bzw. vertiefen während des Studiums zwei oder mehr Fremdsprachen. Spitzenländer sind dabei Luxemburg (100%) sowie (mit fast 99%) Finnland, Rumänien, die Slowakei und Frankreich. Recht stiefmütterlich gehen dagegen die Studenten in Portugal, Irland, Großbritannien und Griechenland mit Fremdsprachen um. Weniger als 10% der Studenten in diesen Ländern lernen zwei oder mehr Fremdsprachen. Deutschland liegt übrigens mit 63% über dem europäischen Durchschnitt.

Den größten quantitativen Zuwachs beim Fremdsprachenlernen gab es im Zeitraum 2009 - 2014 in Frankreich. Die Zahl der Studenten, die zwei oder mehr Fremdsprachen lernen, stieg um 8%. Ein deutlicher Rückgang des Fremdsprachenlernens ist dagegen im universitären Bereich in Dänemark, Malta und Schweden zu verzeichnen.


Auf dieser Seite (in englischer Sprache) finden Sie sehr viele Informationen zu nahezu jeder Sprache der Welt. Hier können Sie nach Ländern oder Sprachen sortiert die Anzahl der Sprecher, Verbreitung, linguistischen Besonderheiten und vieles mehr recherchieren.


Die Zahl der deutschen Studenten im Ausland hat sich seit 2002 verdoppelt, wie man in diesem Artikel (SprachenNetz.org) nachlesen kann.


Wussten Sie, dass die afrikanischen Sprachen in den letzten Jahren im Internet eine immer größere Rolle spielen? Wenn nicht, dann lesen Sie diesen Artikel (auf Englisch) auf SprachenNetz.org.


Durch eine Schulreform sollte der Deutschunterricht in Frankreich an den Hauptschulen deutlich reduziert werden. Dagegen liefen Eltern und Lehrer Sturm und hatten Erfolg. Doch lesen Sie selbst: Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 24.01.2016.


Die "Süddeutsche Zeitung" weist in Ihrem Artikel vom 11.01.2016 auf Möglichkeiten und Probleme der mehrsprachigen Erziehung von Kindern hin. Im Zeitalter der Globalisierung und Zuwanderung ist das sicherlich ein wichtiges Thema.  


Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf Veranstaltungen im Bereich der Femdsprachenausbildung und -forschung:

- 16.09. und 17.09. - "Jornadas Hispánicas" in Greifswald. Nähere Informationen dazu finden Sie an dieser Stelle.

- 29.09. bis 01.10.2016 - Bundeskongress des Gesamtverbands Moderner Fremdsprachen am Sprachenzentrum der Uni Nürnberg. Weitere Informationen finden Sie an dieser Stelle

- 02.11. bis 04.11.2016 - Internationale Fachkonferenz "Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien" im Hotel Radisson in Berlin. 

- 18.11. bis 19.11.2016 - Expolingua in Berlin. Die große Messe zum Fremdsprachenerwerb.

FaLang translation system by Faboba