Sprachkurse digital

Die ersten Tage

Mittwoch, 13. Mai 2020 | Katja Klammer

Auch wir hätten uns zu Beginn des Jahres den Verlauf dieses Semesters nicht träumen lassen. Als sich immer mehr abzeichnete, dass Präsenzunterricht in diesem Semester nicht möglich ist, haben auch wir in kurzer Zeit von Präsenz- auf Online-Unterricht umgestellt. Wir betraten damit Neuland und fanden Antworten auf verschiedene Fragen, z. B. zu den technischen Möglichkeiten. Wir haben uns schließlich dafür entschieden, ein Tool für Video-Konferenzen einzusetzen, um eine bessere Interaktion aller Kursteilnehmer und der Lehrkräfte zu ermöglichen. Außerdem erhalten die Kursteilnehmer Aufgaben, welche die Lehrkräfte per E-Mail betreuen.

Wie geht es denn so? Viele Kursteilnehmer haben sich auf diese neue Unterrichtsform eingelassen, wofür wir sehr dankbar sind. Aus einzelnen Rückmeldungen wissen wir, dass die Ortsunabhängigkeit für einige Studierende sogar sehr positiv ist. Sie können online Sprachen lernen, auch wenn sie nicht vor Ort in Leipzig sein können. Fakt ist aber auch, dass der Online-Unterricht nicht von allen geschätzt wird. Diese Teilnehmer möchten darauf warten, dass es wieder Präsenzunterricht gibt. Fast alle Lehrkräfte haben ihren Unterricht umgestellt und Fantastisches geleistet, wofür wir ebenfalls sehr dankbar sind. Alles in allem ist der Online-Unterricht selbst gut angelaufen. Die ganz großen (technischen) Katastrophen sind ausgeblieben. Lehrkräfte nutzen die neuen Möglichkeiten, welche die Online-Tools so bieten, wie Quiz, Puzzle etc.

Die oben bereits erwähnte Ortsunabhängigkeit hat jedoch auch ihre Tücken: So war eine Lehrkraft beim Anlegen ihres Kurses in einer gänzlich anderen Zeitzone. Die Kursteilnehmer in Deutschland hätten daher den Kurs zu nachtschlafender Zeit besuchen müssen. Ob sie es getan hätten? Wir wissen es nicht, denn ausgeschlafene Teilnehmer haben es rechtzeitig bemerkt und die Kurszeit konnte rechtzeitig korrigiert werden.

m_fld15_digital News & Aktuelles - Sprachkurse digital - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / karandaev
FaLang translation system by Faboba