Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Dienstag, 26. Februar 2019 | Dr. Roberto Mann

Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Software-Systeme ist es gelungen, optimale Zeitintervalle für das Lernen von Wörtern und Redewendungen zu entwickeln, die geeignet sind, insbesondere das Erlernen von Fremdsprachen mit Hilfe von Software erheblich zu optimieren. Doch lesen Sie selbst in diesem Beitrag der NZZ.

Die Einführung und der Ausbau von Englischunterricht in den Grundschulen war seit der Jahrtausendwende ein Trend im deutschen Schulunterricht. Doch heute mehren sich bereits kritische Stimmen, wie in diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 13.02.2019 nachzulesen ist.

Kongresse und Tagungen:

  • Die 34. Jahrestagung des Deutsch-Französischen Instituts vom 28.06. bis 29.06.2019 steht unter dem Motto "Deutsch-Französische Zusammenarbeit 2.0 - Potenziale und Handlungsperspektiven des Aachener Vertrages und des Deutsch-Französischen Parlamentsabkommens."
  • Deutscher Lusitanistentag vom 11.09.2019 bis 14.09.2019 an der Uni Ausgburg: "Räume, Grenzen und Übergänge in der portugiesischsprachigen Welt - Espaços, fronteiras e passagens no mundo de língua portuguesa"
  • Deutscher Slavistentag vom 24.09.2019 bis 26.09.2019 in Trier
FaLang translation system by Faboba