© PantherMedia / alistaircotton (YAYMicro)

Geseënde Kersfees!

Weihnachten in Südafrika

Andries Vogel

1652 kam Weihnachten nach Südafrika. Aber nicht ohne Probleme. Da die Wintersonnenwende nicht, wie auf der nördlichen Halbkugel, auf Dezember fällt, oder besser gesagt, da es im Dezember in Südafrika gar nicht Winter ist, gab es bestimmt Schwierigkeiten bei der Umsetzung etlicher Weihnachtsrituale.

Komisch ist es schon, einen Baum ins Zimmer zu tragen inmitten einer blühenden Naturlandschaft! Auch ist ein Glühwein bei 30 Grad nicht gerade einladend.

Aber: umso besser!

In Südafrika feiert man Weihnachten am Swimmingpool oder am Grill, am besten aber am Meer, mit einem Lager statt eines Glühweins.

Advent gibt es in Südafrika gar nicht, aber sei guten Mutes, Kersvader (den Weihnachtsmann) gibt es!

Er kommt bloß auf einem Surfbrett und braucht auch gar keinen Zwarte Piet mitzubringen wegen offensichtlicher Gründe.

m_fld15_braai Afrikaans - Geseënde Kersfees! - Spracheninstitut Universität Leipzig
Braai
© PantherMedia / alistaircotton (YAYMicro)
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes