© PantherMedia / benkrut (YAYMicro)

Die Küche Polens

Piroggen und Bigos

Die polnische Küche ist sehr reichhaltig. Es wird viel mit Fleisch, Fisch und Gemüse gekocht. Dabei weist die polnische Küche viele Gemeinsamkeiten mit der ukrainischen und weißrussischen, aber auch mit der deutschen Küche auf. Mit Russland teilt sie sich die Piroggen und den Borschtsch, der in Polen Barszcz heißt.

 

polen2 Polnisch - Die Küche Polens - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

 

 

 

 

 


Piroggen -
© PantherMedia / dar19.30

 

Das Frühstück ist in Polen üppiger als bei uns. Zu Tee oder Kaffee wird Brot mit Wurst, Käse und Gemüse gereicht. Das warme Mittagessen besteht aus Suppe und Hauptgang. Und zum Abend wird wieder Brot mit Wurst, Käse und Gemüse gegessen.

Hier sind nun einige Spezialitäten der polnischen Küche:

Bigos ist das Nationalgericht in Polen. Es besteht aus Kraut (Sauerkraut und Weißkohl), Fleisch (Schweine- und Rindfleisch) sowie Wurst und Speck. Bigos wird langsam gegart, damit sich der volle Geschmack entfalten kann. Das Gericht hat eine Konsistenz zwischen Eintopf und Gulasch.

 

polen3 Polnisch - Die Küche Polens - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

 

 

 

 

 


Bigos -
© PantherMedia / Dzinnik Darius

 

Żur ist eine saure Mehlsuppe, die mit Fleisch, Gemüse oder Pilzen angereichert wird. Die Suppe ist sehr nahrhaft. Zrazy ist die polnische Variante der Rinderroulade. Die Füllung kann aus Brötchen, Senf, Salzgurken, Pilzen oder Reis bestehen.

Besonders zu Weihnachten wird gern Karpfen Warschauer Art zubereitet. Er wird gebacken und mit Gemüse und Äpfeln gefüllt. Ein weiteres beliebtes Fischgericht ist der Heringssalat, der mit Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfeln, roter Bete und Gemüse zubereitet wird.

 

 

m_fld15_polen1 Polnisch - Die Küche Polens - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karpfen
© PantherMedia / teresaterra
FaLang translation system by Faboba