© PantherMedia / Patryk_Kosmider

Im Porträt

Polen

Dr. R. Mann

Polen ist unser östlicher Nachbar. Es grenzt im Norden an die Ostsee und an die russische Enklave Kaliningrad, im Osten an Litauen, Belarus und die Ukraine und im Süden an die Slowakei und Tschechien. Polen gehört mit seiner Fläche und Einwohnerzahl zu den größeren Ländern Europas.

Landschaftlich ist Polen in Tiefebenen im Norden und in der Mitte des Landes sowie Mittelgebirge und das Hochgebirge Tatra im Süden gegliedert. Die wichtigsten Mittelgebirge sind die Sudeten an der Grenze zu Tschechien, die Karpaten im Süden und das Heiligkreuzgebirge im Südosten.

Die wichtigsten Flüsse Polens sind die Weichsel in Zentralpolen, die Oder an der Grenze zu Deutschland, die Warthe in der Mitte des Landes und der Bug im Osten. Polen ist eines der seenreichsten Länder Europas. Das bekannteste Seengebiet und zugleich Touristenattraktion ist die Masurische Seenplatte  im Osten Polens.

Geschichte

Im 9. Jahrhundert entstand Polen als Herzogtum, das ab 1025 zum Königreich wurde. Ab Ende des 14. Jahrhunderts bildeten Polen und Litauen einen gemeinsamen Staat unter dem Geschlecht der Jagiellonen. In dieser Zeit wurde Polen-Litauen zu einer europäischen Großmacht. Danach kam es durch Aufstände, Bürgerkriege und Kriege zu einem allmählichen Niedergang des Landes. Ende des 18. Jahrhunderts wurde Polen in den drei Reichsteilungen unter die damaligen Großmächte Preußen, Russland und Österreich aufgeteilt.

1918 erlangte Polen wieder seine Unabhängigkeit. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde das Land erneut unter Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt und stand während des Krieges unter deutscher Besatzung. Von 1945 bis 1989 war Polen als Volksrepublik Teil des Ostblocks. In den 1970er und 1980er Jahren kam es aber zum Widerstand, angeführt von der Gewerkschaft Solidarnośź. Heute ist Polen Mitglied der NATO und der EU.

Sehenswürdigkeiten

Es gibt einige sehenswerte Städte in Polen. Dazu zählt die Hauptstadt Warschau mit ihrer wunderschönen Altstadt, deren Geschichte bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Neben der Altstadt sind vor allem das Königsschloss und einige Museen sehenswert: das Nationalmuseum, das Kopernikus-Wissenschaftszentrum, das Frédéric-Chopin-Museum und das Museum des Warschauer Aufstands.

altstadt_warschau_2 Polnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

 

Die Altstadt von Warschau -
© PantherMedia / tan4ikk

 

Die nächste interessante Stadt ist Krakau (Kraków), die alte Hauptstadt Polens. Die wunderschöne Altstadt von Krakau zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Königsschloss und die Wawel-Kathedrale.

Neben Krakau sind auch Breslau mit seinem wunderschönen Markt und Danzig (Gdánsk) mit der berühmten Langgasse und dem Langen Markt, auf dem sich das Uphagenhaus und das Rechtstädtische Rathaus befinden, einen Besuch wert. Zamosc im Südosten des Landes gilt als eine der schönsten Städte des Landes. Seine Altstadt zählt ebenfalls zum UNESCO-Kulturerbe.

zamosc Polnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

 

 

Großer Markt in Zamosc -
© PantherMedia / benkrut (YAYMicro)

 

Auch für Naturfreunde hat Polen einiges zu bieten. Die bereits erwähnte Masurische Seenplatte bietet Möglichkeiten zum Baden und Kanufahren. Für Wanderer bietet dagegen die Hohe Tatra, die sich zu einem Drittel über Polen erstreckt, viele interessante Wanderrouten. Abschließend sei noch auf Marienburg (nahe der östlichen Ostseeküste) verwiesen. Dort befindet sich die berühmte Ordensburg aus dem Mittelalter, die größte Backsteinburg der Welt.

marienburg Polnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

Marienburg -
© PantherMedia / Patryk_Kosmider

 

 

Offizieller Name: Rzeczpospolita Polska (Republik Polen)
Staatsoberhaupt: Staatspräsident
Staatsform: Republik
Amtssprache: Polnisch
Hauptstadt: Warschau
Weitere große Städte: Kraków, Łodź, Wrocław, Poznán, Gdánsk
Bevölkerung: 37.798.655 (2021)
Fläche: 312.696 km2
Nationalfeiertag: 11. November
Währung: Złoty
m_fld15_altstadt_warschau-11 Polnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Altstadt von Warschau
© PantherMedia / jacek_kadaj
FaLang translation system by Faboba