© PantherMedia / AntonioGuillem

Frischer Wind bei Chamilo

Freitag, 09. September 2022 | Katja Klammer

Im Sommer konnten wir endlich dem Wunsch von Chamilo-Nutzern entsprechen und unserer Lernplattform ein frisches Gesicht geben. Neu ist nun die Navigationsleiste im oberen Bereich. So kann man jetzt jederzeit in jedes Chamilo-Werkzeug wechseln, selbst wenn man gerade eines benutzt. Das Zurückklicken bis zur Startseite entfällt damit.

Außerdem sind Schrift und Schriftfarbe nun unserer Instituts-Gestaltung angepasst. Vor allem aber gibt es frischen Wind bei den Icons. Deren Design wurde modernisiert. Erfahrene Chamilo-Nutzer/innen werden sie aber trotzdem wiedererkennen und müssen sich daher nicht umgewöhnen. Wir hoffen, dass die Arbeit mit unserer Lernplattform so noch mehr Spaß macht und dazu noch komfortabler wird.

Unsere Lernplattform Chamilo nutzen wir seit dem Wintersemester 2020/21. Mit ihrer Hilfe können u. a. Kursmaterialien hinterlegt werden, es gibt ein eigenes Benachrichtigungssystem und es ist das Videokonferenzsystem BigBluButton integriert. Die Lernplattform unterstützt damit sowohl den Online- als auch den Präsenzunterricht. Dafür registrieren sich die Nutzer/innen auf der Plattform und werden dann von uns in den jeweiligen Chamilo-Kurs eingeschrieben, nachdem sie sich über unsere Website für einen Sprachkurs angemeldet haben.

m_fld15_studentin mit laptop-2 News & Aktuelles - Frischer Wind bei Chamilo - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / AntonioGuillem
FaLang translation system by Faboba