© PantherMedia / VIPDesignUSA (YAYMicro)

Who is who - Internationale Sprachdiplome

TOEIC

Mittwoch, 22. Juni 2022 | Katja Klammer

Der TOEIC, der Test of English for International Communication, ist ein Sprachtest für das berufsbezogene Englisch. Er gehört zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Tests für Business English.

Der TOEIC, der an unserem Institut abgelegt werden kann (Listening and Reading Test), prüft die Fertigkeiten Hören und Lesen. Beim Hörverstehen müssen 100 Multiple-Choice-Fragen in 45 Minuten beantwortet werden. Beim Leseverstehen sind es ebenfalls 100 Multiple-Choice-Fragen, die in 75 Minuten zu beantworten sind. Inhaltlich werden dabei verschiedene Situationen der modernen Berufswelt einbezogen. Es geht dabei aber nicht um Fachkenntnisse.

Neben dem TOEIC Listening and Reading gibt es den TOEIC Speaking and Writing, der die Fertigkeiten Sprechen und Schreiben prüft. (Dieser Test wird an unserem Institut jedoch nicht angeboten.) Der Test wird am Computer abgelegt. Die KandidatInnen bearbeiten dabei zunächst 11 Aufgaben mündlich, für die sie 20 Minuten Zeit haben. Es folgt der Schreibtest mit 8 Aufgaben, die innerhalb von 60 Minuten schriftlich zu bearbeiten sind. Werden beide Tests (also Listening and Reading und Speaking and Writing) am selben Tag abgelegt, erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat TOEIC 4 Skills.

Beim TOEIC können KandidatInnen nicht durchfallen. Sie erhalten nach der Prüfung einen sogenannten Score Report, auf dem die erreichte Punktzahl vermerkt ist. Diese liegt zwischen 10 und 990 Punkten (bei L&R Test). Anhand der Punktzahl kann auch das Sprachniveau nach dem GER abgelesen werden. So entsprechen mindestens 120 Punkte dem Niveau A 1. Für C 1 müssen mindestens 945 Punkte erreicht werden.

Das Spracheninstitut ist seit dem Jahr 2000 akkreditiertes Testzentrum für den TOEIC. Der TOEIC ist damit das erste internationale Sprachdiplom, welches wir im Institut angeboten haben.

FaLang translation system by Faboba