© PantherMedia / Petr Štěpánek

Veselé Vánoce

Die Sehnsucht nach dem goldenen Schweinchen

Katja Klammer

Jahr um Jahr zu Heiligabend hören es die tschechischen Kinder von ihren Eltern und älteren Geschwistern: „Wenn du den ganzen Tag nichts isst, siehst du mit ein bisschen Glück heute Abend das goldene Schweinchen.“ Wenn die Dunkelheit am Heiligen Abend hereinbricht, erscheint für einen ganz kurzen Moment das Wundertier – so heißt es jedenfalls bei diesem alten Weihnachtsbrauch. Aber irgendwie schaffen es die Kleinen nicht, das goldene Schweinchen zu entdecken. Vielleicht haben sie doch genascht? Oder nur aus Versehen nicht dort hingeschaut, wo das Schweinchen „gerade noch war“, wie die Älteren ihnen versichern? Aber was ist das goldene Schweinchen? Wer weiß, vielleicht eine Hilfe in der schwierigen Fastenzeit – oder einfach ein kleines tschechisches Weihnachtsgeheimnis.

m_weihnachtskuchen Tschechisch - Veselé Vánoce - Spracheninstitut Universität Leipzig
Tschechischer Weihnachtskuchen
© PantherMedia / Petr Štěpánek
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes