Foto: Dr. U. Stopperka. (Eigenes Foto).

Der thailändische Gruß – der Wai

Begrüßung, Respektbekundung, Dank oder Entschuldigung

Der Wai ist nicht nur ein Gruß, er ist auch ein Zeichen des Respektes. Weil in Thailand jeder Mensch einen sozialen Rang einnimmt, gilt die Regel, dass der Wai vom Rangniedrigen eingeleitet und vom Ranghöheren beantwortet wird. Kinder sollten demnach niemals vom Erwachsenen zuerst gegrüßt werden, nach alter Überlieferung raubt diese Fehlhandlung dem Kind sieben Jahre des Lebens. Es gilt: Je höher die Hände, desto tiefer auch die Beugung des Kopfes. So kann man gegenüber Mönchen, den Eltern und Lehrern oder Gleichaltrigen unterschiedliche Formen des Grußes erleben. In der Familie wie in der Schule ist diese Unterrichtung von Anstand und Sitte prägendes Mittel. Im Übrigen wird er auch als Dank und Entschuldigung angewandt.

 

Wai_2 Thai - Thailändische Gruß - Spracheninstitut Uni Leipzig
Bereits die Kinder lernen die richtige Anwendung des Wai.
Foto: Dr. U. Stopperka. (Eigenes Foto).
m_fld15_wai_1 Thai - Thailändische Gruß - Spracheninstitut Uni Leipzig
Je höher die Hände gehalten werden, umso höher der Respekt gegenüber der gegrüßten Person.
Foto: Dr. U. Stopperka. (Eigenes Foto).
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes