© PantherMedia / Sergo221972

С Рождеством!!!

Weihnachten in Russland

Das traditionelle russische Weihnachtsfest findet erst am 07.01. statt, da in der russischen orthodoxen Kirche noch nach dem Julianischen Kalender gezählt wird. Weihnachten als christliches Fest wurde in Zeiten der Sowjetunion verboten und durch das Neujahrsfest ersetzt.

Am 31.12. (ein gesetzlicher Feiertag) wurde das Haus festlich geschmückt und der Weihnachtsbaum (ёлка) aufgestellt. Am Abend kam Väterchen Frost (Дед Мороз) mit seiner Enkelin Schneeflöckchen (Снегурочка), um die Kinder zu beschenken. Anschließend feierte man bei einem festlichen Essen in der Familie und mit Freunden das neue Jahr.

Seit 1992 gibt es wieder das christliche Weihnachten in Russland. Dabei fasten die orthodoxen Christen vom 28.11. bis zum 06.01. In dieser Zeit dürfen sie weder Fleisch, Käse, Butter noch Eier essen. Fisch ist nur an bestimmten Tagen erlaubt. Das Fasten endet am Abend des 06.01. Die Menschen gehen in die Weihnachtsmesse, die bis zu drei Stunden dauern kann. Danach findet man sich zu einem Festessen zusammen. Der 07.01. ist dann in Russland ein offizieller Feiertag, der in der Familie begangen wird. 

m_fld15_ded-moroz Russisch - С Рождеством!!! - Spracheninstitut Uni Leipzig
Ded moroz und Schneeflöckchen
© PantherMedia / Sergo221972
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes