© PantherMedia / Dawid Kalisinski

Im Porträt

Russland

Das größte Land der Welt, die Taiga mit ihren endlosen Wäldern, eisige Winter, riesige Flüsse, prächtige orthodoxe Kirchen und der Kreml, russische Märchen und Väterchen Frost. All das ist Russland und noch viel mehr.

Das Land

Russland erstreckt sich von Ost nach West über ca. 9.000 Kilometer. Es bedeckt den Osten Europas und den Norden Asiens. In dem riesigen Land sind alle Klimazonen (bis auf das tropische Klima) vertreten. Russland ist außerdem sehr wasserreich mit vielen Flüssen und Seen. Die wichtigsten Flüsse sind die Wolga und der Don im europäischen Teil sowie der Ob-Irtysch, der Jenissei, die Lena und der Amur in Asien. Die wichtigsten Seen sind das Kaspische Meer, dessen Fläche allerdings durch Verdunstung und menschlichen Einfluss immer geringer wird, der Baikalsee, mit einer Tiefe von 1.642 Metern das größte Süßwasserreservoir der Erde, sowie der Ladogasee und der Onegasee.

Die Russische Föderation ist durch große Tiefebenen gekennzeichnet. Aber es gibt auch viele Gebirge wie den Ural (als Grenze zwischen Europa und Asien), den Kaukasus im Süden sowie das Mittelsibirische und das Ostsibirische Bergland und das Südsibirische Gebirge mit dem Altai als der höchsten Erhebung. In Sibirien erstreckt sich schließlich ein riesiges Waldgebiet, die Taiga.

russkand Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Russland. Eigenes Bild.

Das Land ist ein Vielvölkerstaat mit etwa 100 verschiedenen Völkern. Die Russen stellen knapp 80 % der Bevölkerung. Weitere wichtige Nationalitäten sind die Tataren, die Ukrainer, Armenier, Tschuwaschen und Baschkiren. Für sie alle ist Russisch die erste Amtssprache. Neben Russisch werden jedoch schätzungsweise 100 weitere Sprachen gesprochen. Viele der Republiken verwenden diese neben dem Russischen auch als zweite Amtssprache, z. B. Tatarisch in Tatarstan, Tschuwaschisch in Tschuwaschien oder Baschkirisch in Baschkortostan.

Sehenswürdigkeiten

Russland ist reich an Sehenswürdigkeiten. Da wäre zunächst die Hauptstadt Moskau zu nennen. Hauptattraktion ist der Rote Platz mit der Basilius-Kathedrale, dem Kreml und dem Lenin-Mausoleum. Gleich in der Nähe befindet sich das GUM, eines der prächtigsten (und teuersten) Kaufhäuser der Welt. Im Puschkin-Museum kann man viele Meisterwerke der europäischen und in der Tretjakow-Galerie die wichtigsten Werke der russischen Kunst besichtigen. Das prächtige Bolschoi-Theater und der Gorki-Park sind ebenfalls ein Muss bei einem Besuch der russischen Hauptstadt.

basilius_kathedrale2 Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Basilius-Kathedrale (Roter Platz in Moskau) -
© PantherMedia / eans (YAYMicro)

Neben Moskau ist natürlich auch St. Petersburg einen Besuch wert. Herrliche Paläste und Parks, die prunkvolle Ermitage und vieles mehr machen St. Petersburg zu etwas ganz Besonderem. Diese Stadt haben wir daher an dieser Stelle ausführlicher beschrieben.

Eine weitere prächtige Stadt ist Kasan. Dort sind u. a. der Kasaner Kreml mit der Kul-Scharif-Moschee und der Maria-Verkündigungs-Kathedrale zu sehen. Ebenfalls in Kasan befindet sich das berühmte Raifa-Männerkloster.

kasan_kul_scharif Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Kul-Scharif-Moschee in Kasan -
>© PantherMedia / yulenochekk

Im europäischen Teil Russlands sind die älteste Stadt Russlands, Nowgorod mit ihren vielen Kirchen und historischen Bauten, und der „Goldene Ring“ mit den Städten Moskau, Susdal, Wladimir, Sergijew, Possad, Pereslawl-Salesski, Rostow, Jaroslawl, Kostroma und Iwanowo zu empfehlen. All diese Städte sind Zeugnisse der russischen Geschichte und der orthodoxen Kirche Russlands.

Neben den Sehenswürdigkeiten im europäischen Teil hat Russland auch im asiatischen Teil einiges zu bieten. Dazu zählt der Baikalsee. Er liegt in Sibirien und ist der größte Süßwassersee der Erde. Sein Wasser ist sehr klar und der riesige See bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Der Baikalsee ist ein herrliches Stück Natur und zugleich UNESCO-Weltnaturerbe.

baikal Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Kap Burhan auf der Insel Orchon (Baikalsee) -
© PantherMedia / sbelov

Am Ural liegt die viertgrößte Stadt Russlands, Jekaterinburg, auch die „Hauptstadt des Ural“ genannt. Wie die oben genannten Städte hat auch Jekaterinburg u. a. wunderschöne Architektur zu bieten, darunter mehrere Kathedralen.

Und wer viel Zeit und Geld aufwenden kann, der sollte gleich eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok oder Peking unternehmen.  Der Bau der Transsib-Strecke begann Ende des 19. Jahrhunderts und wurde 1916 beendet. Für die Strecke von Moskau nach Wladiwostok benötigt die Transsib gut acht Tage. Viel Zeit, um Land, Leute und Landschaft zu betrachten und näher kennenzulernen.

Zahlen und Fakten:

 

Flagge fl_russland Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Offizieller Name Russische Föderation
Staatsoberhaupt Präsident
Amtssprache Russisch
Hauptstadt Moskau
Weitere große Städte St. Petersburg, Nowosibirsk, Jekaterinburg, Nishni Nowgorod, Samara, Omsk, Kasan
Bevölkerung 144.526.636 (2018)
Fläche 17.075.400 km2
Nationalfeiertag 12. Juni
Währung Rubel
m_fld15_basilius_kathedrale-1 Russisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz (Moskau)
© PantherMedia / Dawid Kalisinski
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes