© PantherMedia / Lazyllama

Karneval in Rio de Janeiro

Eine gigantische Party

Kurz vor der Fastenzeit wollen es die Einwohner Rio de Janeiros noch einmal wissen: Sie feiern ausgelassen eines der größten Feste der Welt, den Karneval in Rio de Janeiro. Auf den Straßen gibt es riesige Umzüge mit Umzugswagen, Musik, Tanz und auch viel Alkohol.

Und dann gibt es da natürlich noch die große Show der besten Samba-Schulen. Die Samba-Schulen Rios sind in Ligen eingeteilt. Die zwölf besten Schulen sind in der ersten Liga (von insgesamt vier) und präsentieren sich von Sonntag bis Dienstag vor dem Aschermittwoch im Sambódromo.

Jede Schule wählt ein Thema aus, gestaltet dazu passende aufwändige Umzugswagen und opulente Kostüme, entwirft eine Choreografie und die passende Musik dazu. Alles muss aufeinander abgestimmt und möglichst originell sein. Jede Schule hat 65 bis 82 Minuten Zeit, in welcher sie dann in einer Parade zeigt, was sie kann. Und dann muss alles stimmen. Eine vielköpfige Jury verteilt Punkte. Am Aschermittwoch werden die Punkte verkündet. Die Gewinner-Schule wird gefeiert und erhält ein Preisgeld. Nicht zu sprechen von dem Prestige, das die Schule gewinnt. Am Samstag darauf treten die sechs bestbewerteten Samba-Schulen noch einmal im Sambódromo auf und zeigen ihre Show, doch dieses Mal um des Spaßes Willen.

Der Karneval in seiner heutigen Form wurde von den Portugiesen nach Brasilien gebracht. Erst im 20. Jahrhundert jedoch wurde durch den Einfluss afrikanischstämmiger Brasilianer der Samba zu DEM Tanz des Karnevals in Rio de Janeiro. Die erste Samba-Schule Rios wurde 1928 gegründet. Sie trägt den Namen Mangueira und ist bis heute eine der renommiertesten der Stadt.

m_fld15_karneval_2 Portugiesisch - Karneval in Rio de Janeiro - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / patronestaff
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes